Design
Design

Jugendblog

 

Alle Einträge des Jugendblogs bis einschließlich Juli 2010 sind in diesem Archiv gespeichert. Die neueren Einträge findet man unter "Jugendblog" im Menü auf der linken Seite.


Saisonabschlussfeier unserer Nachwuchsabteilung (04.07.2010)

Am letzten Dienstag vor den großen Sommerferien fand unsere kleine Saisonabschlussfeier statt. Bei schönem Wetter traf man sich im Clara-Park, um gemeinsam die erfolgreiche Saison ausklingen zu lassen. Außerdem wurden auch noch die Besten der Lösungs- und Vereinsturniere geehrt.
An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an alle Eltern für den leckeren Kuchen, das Obst usw.
Wir wünschen allen Gohliser Kindern und ihren Familien schöne und erholsame Ferien!

Abschlussfeier Abschlussfeier Abschlussfeier

Hinweis: Das Dienstagstraining im Sportforum beginnt wieder mit dem neuen Schuljahr, also am 10.08.!
Dirk Seiler


Endrunde des u14-Pokals (20.06.2010)

Am 19.06. fand bei USV TU Dresden die Endrunde des diesjährigen JSBS-Pokals u14 statt. Anfang Mai hatte sich unsere I.Mannschaft für dieses Finalturnier qualifiziert und ging mit den Spielern Markus Ohme, Tom Waschischeck, Lennart Kapinos, Markus Heber und Tim Wildermuth fast in Bestbesetzung an den Start. In zwei Vierer-Halbfinalgruppen wurden jeweils die besten 2 für das A-Finale ermittelt. Unsere I. spielt im Halbfinale gegen SC Oberland, USG Chemnitz und USV TU Dresden ( Tabelle).

Ziel war natürlich die Qualifikation für das A-Finale. Einem sicheren 3:1 Auftaktsieg gegen Oberland folgte eine unnötig hohe Niederlage gegen USG Chemnitz (0,5:3,5), was zu Folge hatte, dass unsere I. in der letzten Halbfinalpaarung mindesten 3,5:0,5 gegen TU Dresden gewinnen musste, um noch ins A-Finale zu gelangen. Leider gelang dies nicht; die Hypothek aus der Niederlage gegen Chemnitz war dann doch zu hoch. Immerhin konnte man die Runde gegen Dresden mit 2,5:1,5 für sich entscheiden. Dennoch blieb unserer I. mit zwei Vorrundensiegen, aber der schlecheren Brettpunktbilanz, nur der dritte Platz im Halbfinale, da Chemnitz gegen Dresden verlor, und beide jeweils mit 4:0 gegen Oberland gewannen.

Im B-Finale ( Tabelle) hieß dann die Devise Gesicht wahren und dies gelang auch vortrefflich. Zuerst bezwang man die II. von TuS Coswig sicher mit 4:0 und die Schlussrunde gegen Dresden-Striesen, welche immerhin dem alten und neuen Pokalsieger Chemie Leipzig in der Vorrunde ein 2:2 abknöpften, gestaltete man mit 2,5:1,5 ebenfalls siegreich. Mit dem aus der Vorrunde mitgenommen Sieg gegen Oberland bedeutet dies schlussendlich Platz 1 im B-Finale und Gesamtplatz 5 (mit immerhin 4 Siegen aus 5 Runden!; schon kurios). Herzlichen Glückwunsch zu diesem guten Ergebnis!
Hier die Einzelergebnisse unserer Truppe: M.Ohme 3/5; T.Waschischeck 2,5/4; L.Kapinos 3/4; M.Heber 3,5/4; T.Wildermuth 0,5/3

Hier noch zwei Fotos (beim Schach & beim Bang! spielen):

u14-Pokal u14-Pokal

Dirk Seiler


Fünfzehnte und letzte Runde des Kinderturniers (20.06.2010)

Hallo,
vergangene Woche wurde die letzte Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres gespielt:

Felix Teichmann1-0Jennifer Dehmel
Sven Papenfuß½-½Franziska Dück
Tim Knüpfer1-0Markus Seidel
Max Nerlich0-1Moritz Prokop
Vincent Weber1-0Jeremy Krischker
Moritz Maroske0-1Franz Langnaese
Merten Oltmanns0-1Friedrich Rosenkranz

Alexander Schreiber hatte spielfrei.
Sieger wurde Felix Teichmann mit 966 Keizerpunkten. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Sven Papenfuß (838) und Tim Knüpfer (824). Bestes Mädchen wurde Franziska Dück. Den 1.Platz in der Kategorie "u8" belegte Franz Langnaese und Bester in der Kategorie "ohne DWZ" wurde Nico Roth. Herzlichen Glückwunsch!
Hier findet Ihr den kompletten Endstand als pdf-Datei.
Dirk Seiler


Ergebnis des Kindergartenturniers (20.06.2010)

Letzten Sonntag fand nun zum bereits vierten Mal ein Kindergartenturnier des Jugendschachbundes Sachsen statt. Das Freizeit- und Bildungszentrum Grillensee/Naunhof (auch Spielort der Bezirkseinzelmeisterschaften u8-u14) bot dabei wieder einmal ausgezeichnete Spielbedingungen. Nach 5 spannenden Runden konnte sich der "Gohliser" Merten Oltmanns (KiGa Meusdorfer Straße) ungeschlagen mit 5 Siegen den 1.Platz erspielen. Herzlichen Glückwunsch, lieber Merten! Nach dem Sieg bei der Lipsiade AK u7 nun also der zweite Turniersieg innerhalb einer Woche; das muss Dir erst mal einer nachmachen.

Auf der Homepage des SC Leipzig-Lindenau findet Ihr eine Abschlusstabelle.
Dirk Seiler


Bericht von der Lipsiade 2010 (09.06.2010)

Am vergangenen Samstag nahmen insgesamt 112 Kinder und Jugendliche an den diesjährigen Stadtsportspielen (Lipsiade) im Schach teil. Darunter waren auch 17 GohliserInnen sowie weitere Kinder aus Grundschulen, in denen wir mit einer AG vertreten sind (Lessing-Grundschule, GS Portitz, 3.Grundschule). Es wurden in jeder Altersklasse 5 Runden gespielt, nach denen sich die Sieger über Medaillen und Urkunden freuen konnten. Bei den Kleinsten (u7 & u8) gab es für jedes Kind eine Urkunde. Unsere StarterInnen schnitten gleich in mehreren Alterklassen erfolgreich ab: In der AK u7 konnte sich Merten Oltmanns mit 4 Punkten ganz knapp die Goldmedaille sichern. Ebenfalls erste Plätze erreichten Felix Teichmann (AK u10, 4,5/5) und Markus Heber als u14er in der gemischten AK u14/u16/u18 (2,5/5). Eine Silbermedaille erkämpften sich Sven Papenfuß (AK u10, 4/5) und Jennifer Dehmel (AK u12w, 2,5/5). Dritter wurden Tim Simon (Taucha, AK u9, 3,5/5) und Tom Waschischeck (u14, 2/5). Leonie Kahle und Clara Wiehe (beide GS Portitz) landeten in der AK u9w auf den Plätzen 2 & 3. Herzlichen Glückwunsch!

Hier findet Ihr die Abschlussstände der verschiedenen Altersklassen:
Endstand u7, Endstand u8, Endstand u9, Endstand u10, Endstand u10w, Endstand u12, Endstand der AK u14, u16 und u18
Dirk Seiler


Vierzehnte Runde des Kinderturniers (09.06.2010)

Hallo,
gestern wurde die vierzehnte und damit vorletzte Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres gespielt. Hier die Ergebnisse:

Felix Teichmann1-0Sven Papenfuß
Franziska Dück0-1Tim Knüpfer
Jennifer Dehmel0-1Markus Seidel
Alexander Schreiber0-1Gregor Hendgen
Nico Roth1-0Max Nerlich
Jeremy Krischker0-1Moritz Prokop
Franz Langnaese0-1Vincent Weber
Merten Oltmanns1-0Malte Oltmanns
Jannik Oltmanns1-0Moritz Maroske

Im Spitzenduell konnte Felix gegen Sven gewinnen und somit vor der letzten Runde die Tabellenführung übernehmen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Sven und Tim. Aber auch Franziska und Jennifer haben, in Lauerstellung auf Platz 4 und 5 liegend, noch Chancen auf eine Platzierung unter den ersten Drei. Die letzte Runde findet am 15.06. statt. Am 22.06. findet dann im Rahmen der Saisonabschlussfeier im Clara-Park die Siegerehrung statt.
Dirk Seiler


Bericht von der DEM u10-u18 in Oberhof (03.06.2010)

Sehr erfolgreich endeten für unsere sächsischen Nachwuchsspieler die diesjährigen Deutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse u10-u18 (www.dem2010.de). Mit Filiz Osmanodja (u14w, USV TU Dresden), Jonas Dünzel (u16, SC Niesky) und Anja Schulz (u16w, SVM Wilkau-Haßlau) holte unser Jugendschachbund gleich in drei Altersklassen den Titel (von zehn möglichen). Dazu kommen noch zwei dritte Plätze (u10w: Selina Moses, TuS Coswig; u18w: Thuy Nguyen Minh, USG Chemnitz) sowie der Sieg in der erstmals ausgetragenen offenen DEM u14 (Markus Kempe, Chemnitzer SC Aufbau). Herzlichen Glückwunsch!!!

Auch für unsere Gohliser Starter war es ein spannendes Turnier. Robert Kreyssig spielte in der offenen u25 mit. Leider musste er jedoch vorzeitig abreisen, so dass es am Ende bei 2 Punkten aus den ersten drei Runden blieb. Robert holte einen Sieg sowie zwei Remis gegen zwei nominell stärkere Gegner.

Sein Bruder Bruno (Taucha) spielte in der Altersklasse u10 mit. Bruno (Foto) spielte das ganze Turnier an den vorderen 20 Brettern und holte hervorragende 7 Punkte aus 11 Partien (6 Siege, 2 Remis, 3 Niederlagen), welche am Ende den 14.Platz von 92 Teilnehmern bedeuten. Damit konnte er seinen Setzlistenplatz um ganze 18 Ränge verbessern. In der letzten Runde spielte Bruno sogar an Brett 4 gegen den späteren Dritten. Leider verlor er durch Unaufmerksamkeit eine Figur und somit die Partie, was ein noch besseres Abschlussergebnis für Bruno verhinderte. Dennoch ist der 14.Platz eine tolle Leistung. Wir gratulieren Dir, lieber Bruno, ganz herzlich zu diesem großen Erfolg!

Felix Meißner (Foto) startete in der Alterklasse u18. Es war bereits seine zweite Teilnahme bei einer DEM. Mit einem Schlussrundensieg hätte sich Felix einen Platz unter den ersten Zehn sichern können. Leider war Felix zum Ende des Turniers gesundheitlich stark angeschlagen und er velor seine Schlussrunde, so dass es nach 9 Runden bei 4 Punkten blieb (Platz 22). Auch Dir, lieber Felix, herzlichen Glückwunsch zu dieser Platzierung!

Nach vielen Jahren in Willingen fanden die diesjährigen Meisterschaften in Oberhof/Thüringen statt. Nach anfänglichen organisatorischen Startschwierigkeiten war es für alle Kinder und Jugendlichen eine aufregendes Turnier mit vielen Möglichkeiten, um von den anstrengenden Partien abzuschalten. So fand u.a. in der Wintersporthalle von Oberhof ein Schach-Biathlon-Wettkampf zwischen dem aktuellen Deutschen Meister der Erwachsenen Niclas Huschenbeth und dem Vizeweltmeister im Biathlon, Christoph Stephan, statt. Am Samstag Abend endete die DEM mit einer groäen (wenn auch vielleicht wieder einmal etwas zu langatmigen) Siegerehrung und einem tollen Feuerwerk.

An dieser Stelle ein großes DANKE an unseren sächsischen Delegationsleiter Albrecht Arnhold (Bautzen) sowie an alle sächsischen Trainer vor Ort (GM Henrik Teske, FM Cliff Wichmann, FM Volker Seifert, FM Hendrik Hoffmann, Franziska Beltz & Dirk Seiler) für die tolle Arbeit, die nicht nur zu drei Titeln sondern auch zu vielen guten Platzierungen der anderen sächsischen TeilnehmerInnen geführt hat. Auch unsere Gohliser Starter profitierten von dieser Unterstützung und können mit dem Erreichten sehr zufrieden sein.

Hier noch ein paar Schnappschüsse:
DEM2010

DEM2010

Dirk Seiler


Runden 12 und 13 beim wöchentlichen Kinderturnier (03.06.2010)

Hallo,
hier die Ergebnisse der letzten beiden Runden unseres Kinderturnieres:

Runde 12:

Tim Knüpfer½-½Sven Papenfuß
Jennifer Dehmel1-0Franziska Dück
Felix Teichmann1-0Moritz Prokop
Markus Seidel1-0Max Nerlich
Alexander Schreiber1-0Franz Langnaese
Nico Roth1-0Anton Brenner
Jeremy Krischker1-0Martin Uhlmann
Friedrich Rosenkranz1-0Max Waldleben
Moritz Maroske0-1Vincent Weber
Jannik Oltmanns0-1Merten Oltmanns

Runde 13:

Markus Seidel0-1Felix Teichmann
Franziska Dück1-0Nico Roth
Max Nerlich0-1Jennifer Dehmel
Gregor Hendgen1-0Jan Seifert
Adrian Wimmer1-0Anton Wimmer
Pascale Schinkitz0-1Jeremy Krischker
Martin Uhlmann1-0Merten Oltmanns

Roland Voigt


Vorschau zur DEM (21.05.2010)

Am 22.05. beginnen in Oberhof/Thüringen die diesjährigen Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften der Altersklasse u10-u18. Felix Meißner (u18) und Bruno Kreyssig (u10, Taucha) werden viele spannende Partien auskämpfen und hoffentlich auch die selbst gesteckten Ziele erreichen. In der offenen AK u25 wird Robert Kreyssig an den Start gehen. Wir drücken Euch ganz dolle die Daumen!!

Hier können sich alle Fans und Interessierten über die aktuellen Zwischenstände sowie weitere Neuigkeiten von der DEM informieren.

Die knapp 30 sächsischen StarterInnen werden durch eine 6-köpfige Trainerdelegation vor Ort unterstützt. Unser Verein ist in dieser Hinsicht, wie im letzten Jahr, mit drei Trainern in Oberhof vertreten: Hendrik Hoffmann, Franziska Beltz und Dirk Seiler. Wir wünschen eine erfolgreiche Woche!
Dirk Seiler


Bericht über die u10-Feier (21.05.2010)

Anlässlich des Erfolges unserer u10-Mannschaft (Felix Teichmann, Bruno Kreyssig, Tim Knüpfer, Sven Papenfuß, Gregor Hendgen) bei der diesjährigen BMM und SMM gab es eine große Siegesfeier. Markus Kreyssig hat die Eindrücke in einem ausführlichen Bericht mit Fotos festgehalten. Vielen Dank dafür!
Roland Voigt


Zwischenstand beim wöchentlichen Kinderturnier (21.05.2010)

Hallo,
die Ergebnisse der letzten Runden (9 bis 11) unseres Kinderturnieres:

Runde 9:

Sven Papenfuß1-0Jennifer Dehmel
Gregor Hendgen0-1Felix Teichmann
Franziska Dück1-0Markus Seidel
Moritz Prokop0-1Alexander Schreiber
Max Nerlich1-0Bennet Clauß
Jeremy Krischker0-1Franz Langnaese
Jan Seifert1-0Nico Roth
Anton Brenner1-0Martin Uhlmann
Max Waldleben1-0Pascale Schinkitz

Runde 10:

Alexander Schreiber0-1Sven Papenfuß
Franz Langnaese0-1Franziska Dück
Jennifer Dehmel1-0Gregor Hendgen
Markus Seidel1-0Jeremy Krischker
Moritz Maroske0-1Martin Uhlmann
Nico Roth blieb spielfrei.

Runde 11:

Sven Papenfuß1-0Markus Seidel
Franziska Dück1-0Alexander Schreiber
Felix Teichmann1-0Jennifer Dehmel
Max Nerlich0-1Tim Knüpfer
Jan Seifert1-0Franz Langnaese
Martin Uhlmann0-1Nico Roth
Sebastian Liedtke0-1Jannik Oltmanns
Merten Oltmanns1-0Moritz Maroske
Moritz Prokop1-0Friedrich Rosenkranz

Hier findet Ihr den aktuellen Zwischenstand. Die Auswertung wird gegen Schuljahresende nach Keizerpunkten erfolgen.
Roland Voigt


u11-Mannschaftsturnier in Kitzscher (10.05.2010)

Nach den Siegen in den Jahren 2007, 2008 und 2009 konnte unsere I.u11-Mannschaft auch dieses Jahr den Titel beim traditionellen u11-Mannschaftsturnier in Kitzscher verteidigen! Unbedingt zu erwarten war dieser am Ende doch recht souveräne Turniersieg nicht, da es doch einige Absagen von guten und routinierten Spielern gab. Umso höher ist die Leistung aller teilnehmenden Gohliser Kinder einzuschätzen.

Unsere I. (B.Kreyssig 6,5/7, O.Kabatek 5/7, T.Knüpfer 6/7, F.Dück 3/7) begann mit einem Zitterspiel im vereinsinternen Duell gegen SCLG II, welches am Ende doch relativ deutlich mit 3,5:0,5 gewonnen wurde. Danach starteten unsere Vier einen souveränen Durchmarsch (3:1 vs. SG Turm I, 4:0 vs. Kitzscher I, 3:1 vs. Chemie I, 4:0 vs. Fortuna), welcher lediglich in Runde 5 (2:2 vs. VfB Schach Leipzig) einen kleinen Dämpfer erhielt. Die völlig unnötige, aber verdiente 1:3 Schlussrundenniederlage gegen SG Turm II ließ die Mienen der Trainer zwar nicht gerade aufhellen, trübte am Ende des Turniers aber keineswegs die Freude aller über den tollen 1.Platz. Herzlichen Glückwunsch!!

Gohlis II (G.Hendgen 3/7, A.Brenner 4/7, N.Roth 4,5/7, M.Uhlmann 3,5/7) und Gohlis III (A.Schreiber 4/7, M.Prokop 5/7, S.Liedtke 1/6, F.Langnaese 3/4, M.Oltmanns 0/4) kämpften das ganze Turnier über im gesicherten Mittelfeld und landeten am Ende mit einem ausgeglichenen Punktekonto (7:7 Mannschaftspunkte) auf den guten Plätzen 9 und 12 von insgesamt 20 Mannschaften.

Unsere IV. (J.Rehwagen 4/7, L.Krajewski 5/7, K.Wolf 3,5/7, A.Miltner 1/4, E.Lange 0,5/3) war mit einigen jüngeren SpielerInnen mehr besetzt und kämpfte ebenso wie alle anderen sehr vorbildlich. Am Ende reichte es mit drei Mannschaftssiegen (6:8 MP) zu einem tollen 13.Platz. Noch einmal herzlichen Glückwunsch allen Gohliser TeilnehmerInnen zu dieser klasse Leistung!

Wie jedes Jahr gab es im Rahmen der Siegerehrung für jedes teilnehmende Kind einen kleinen Preis und jeder Spieler der ersten drei platzierten Teams konnte sich über einen Pokal freuen.
Herzlichen Dank an den TSV Kitzscher und die Turnierorganisatoren für die wieder einmal liebevolle Durchführung des Turniers!
Hier findet Ihr den Abschlussstand des mittlerweile 23. u11-Mannschaftsturniers.

1. u11-Mannschaft
Unsere I. Mannschaft (v.l. Bruno, Tim, Ole, Franzi) mit 4 Pokalen, 4 Preisen, einer Urkunde & einem Eis ;-)

2. u11-Mannschaft
Unsere II. Mannschaft bei der Suche nach dem richtigen Preis.

Dirk Seiler


JSBS-Pokal u14 Vorrunde (10.05.2010)

Am 01.05. spielten zwei Gohliser Mannschaften in der Vorrundengruppe 1 des diesjährigen JSBS-Pokals u14 um die beiden Qualifikationsplätze für die Endrunde. Bei insgesamt 6 Mannschaften ging es gegen ESV Delitzsch, BSG Chemie Leipzig I & II sowie SG GW Dresden II, welche aber mit ihrer nominell stärkeren Mannschaft antraten. Gespielt wurde im Schnellschachmodus mit 30min Bedenkzeit pro Spieler und Partie.

Unsere I. (M.Ohme 4/5, T.Waschischeck 4/5, L.Kapinos 4/5, M.Heber 4/5) konnte sich am Ende mit 9:1 Mannschaftspunkten souverän vor der ebenfalls qualifizierten I.Mannschaft von Chemie (8:2 MP) durchsetzen. Bereits in der Vorschlussrunde machten unsere Vier mit einem 3:1 Sieg gegen Dresden den Einzug in die Finalrunde perfekt. Herzlichen Glückwunsch & viel Erfolg für die Finalspiele am 19.06.!

Unsere II.Mannschaft (O.Kabatek 1/5, J.Peuker 1/4, A.Behzad 4/5, J.Dehmel 2/4, F.Dück 1/2) kämpfte sehr gut mit und konnte in der zweiten Runde den favorisierten Dresdnern sogar ein 2:2 abluchsen. Den zwei deutlichen Niederlagen gegen die beiden qualifizierten Mannschaften standen Siege gegen Delitzsch und Chemie II gegenüber. Das ausgeglichene Punktekonto (5:5 MP) bedeutete am Ende einen guten 4.Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Platzierung!
Dirk Seiler


SC Leipzig-Gohlis ist sächsischer u10-Mannschaftsmeister!! (29.04.2010)

Am vergangenen Wochenende fand die mit Spannung erwartete Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft u10 in Sebnitz statt. Wie berichtet, hatte sich unsere I.u10-Mannschaft als Bezirksmeister und Sieger der Vorrundengruppe C für dieses Endrundenturnier qualifiziert. Die insgesamt sechs Endrundenteams (SG GW Dresden, Annaberg-Buchholz, Dresden-Striesen, BSG Chemie Leipzig, SG Turm Leipzig & wir) spielten Samstag und Sonntag jeweils zwei Runden. Aus der Vorrunde konnten wir einen 3:1 Sieg gegen GW Dresden mitnehmen.

Felix Teichmann, Bruno Kreyssig, Tim Knüpfer und Sven Papenfuß wurden durch die Trainer Sandra Ulms & Dirk Seiler begleitet. Darüberhinaus erhielt Gregor Hendgen als unser Edel-Joker die Einladung zu diesem wichtigsten u10-Mannschaftsturnier der Saison, wenn nicht sogar der vergangen Jahre. Die daheimgebliebenen Fans und Unterstützer informierten sich zeitgleich über den Ergebnisdienst über die aktuellen Ergebnisse und drückten dementsprechend auch besonders alle Daumen.

Obwohl uns, neben den anderen beiden Leipziger Teams, vielleicht ein wenig die Favoritenrolle für diese Meisterschaft zugesprochen werden konnte, sollte es dennoch sehr eng zugehen. Was im u10-Bereich jedoch keine große Überraschung ist, da besonders in dieser jungen Altersklasse häufig eher die Tagesform und das Langsamspielen über den Partieausgang entscheidet und dementsprechend jeder Jeden schlagen kann.

Der Samstag begann mit einem glücklichen 2:2 gegen SG Turm Leipzig (Felix 1, Bruno 0,5, Tim 0,5, Sven 0). Da auch die anderen Paarungen Unentschieden endeten, änderte sich der Tabellenzwischenstand nicht. Die erste Runde war bereits ein Fingerzeig, dass es bis zum Ende sehr eng zugehen sollte; im Verlauf des Wochenendes endeten über die Hälfte aller Duelle 2:2. Am Nachmittag spielten dann die beiden Führenden gegeneinander: BSG Chemie und wir. Hier war aus unserer Sicht mehr drin als ein weiteres Unentschieden (Felix 1, Bruno 1, Tim 0, Sven 0); aufgrund des ausgeprochenen Glücks in der vorhergehenden Runde gegen Turm konnten und wollten wir uns aber über das leistungsgerechte 2:2 gegen Chemie nicht beschweren; es standen ja immerhin noch zwei Runden an - das Glücksbarometer pendelte sich nach dem ersten Tag also wieder ein.

Die Vorschlussrunde am Sonntag Morgen bescherte uns Annaberg-Buchholz als Gegner. Zum ersten Mal kam unser Joker Gregor zum Einsatz, der den etwas glücklosen Sven ersetzte. Und Gregor bestätigte seine Nominierung in toller Art und Weise, in dem er Tims Niederlage egalisierte und somit die Wende in diesem Wettkampf einläutet. Bruno und Felix machten mit ihren Siegen diesen wichtigen 3:1 Mannschaftssieg perfekt. Da zeitgleich die punktgleichen Chemiker überraschend hoch gegen Dresden-Striesen verloren und sich Turm und GW Dresden nur Unentschieden trennten, hatten wir nun vor der letzten Runde ganze zwei Mannschaftspunkte Vorsprung auf Platz 2.

Die letzte Runde gegen Dresden-Striesen sollte noch einmal besonders spannend werden. Gregor kam zu seinem zweiten Einsatz; für ihn pausierte nun Tim. Ein 2:2 würde für uns zum Titelgewinn reichen. Des Weiteren trennte vor der letzten Runde die Plätze 2 und 5 ganze 0 Mannschafts- und 0,5 Brettpunkte; so eng ging es bei dieser Meisterschaft zu. Motiviert setzten sich unsere Spieler an die Bretter und sie konnten sich auch vielversprechende Stellungen erspielen. Dann drohte der Wettkampf in ein 1:3 zu kippen, da Sven und Gregor Verluststellungen hatten und auch Bruno ein schweres Turmendspiel zu halten hatte. Die große Moral unserer Jungs sorgte aber auch in dieser Runde wieder dafür, dass wir uns zurückkämpfen konnten: Sven glich die Niederlage von Gregor aus und Bruno konnte sein Endspiel Remis halten. Daraufhin konnte Felix in besserer Stellung problemlos mit seinem Gegner Remis vereinbaren und das Unentschieden war perfekt. Damit stand fest: Der SC Leipzig-Gohlis ist Sachsenmannschaftsmeister der Altersklasse u10!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Felix, Bruno, Tim, Sven und Gregor sowie an alle Trainer und Eltern, die dieses Team in den letzten Jahren unterstützt und zu diesem Titelgewinn geführt haben!!!

Mit Spannung wurde der Siegerehrung entgegen gefiebert, bei der jeder unserer Spieler eine tolle Medaille sowie das Team einen großen Siegerpokal entgegen nahm. Auch wenn unseren Jungs in der ein oder anderen Partie das Glück zur Seite stand, hat sich unser Quintett diesen Titelgewinn sehr verdient, da vor allem die Einstellung und das Langsamspielen zu jeder Zeit stimmten. Der große Kampfgeist sorgte außerdem dafür, dass unsere Jungs in jeder(!) Runde an diesem Wochenende in der Lage waren, einen 0:1-Rückstand zu drehen. Respekt! Noch einmal herzlichen Glückwunsch! Wir sind stolz auf Eure Leistung!!

u10-Mannschaft
v.l. Bruno, Tim, Sandra, Sven, Felix, Gregor, Dirk

Den zweiten Platz mit einem Mannschaftspunkt Rückstand sicherte sich durch einen Schlussrundensieg die SG Turm Leipzig (6:4 MP). Dritter wurde SV Dresden-Striesen (5:5 MP). Die weiteren Platzierten hatten alle 4:6 MP, was exemplarisch für den knappen Ausgang dieses Turniers ist.
Hier findet Ihr die Fotos der Siegerehrung.
Dirk Seiler


Achte Runde des Kinderturniers (21.04.2010)

Hallo,
hier die Ergebnisse der achten Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres:

Jennifer Dehmel1-0Tim Knümpfer
Sven Papenfuß1-0Max Nerlich
Felix Teichmann1-0Franziska Dück
Adrian Wimmer1-0Moritz Prokop
Markus Seidel1-0Bennet Clauß
Anton Wimmer1-0Jeremy Krischker
Alexander Schreiber1-0Jan Seifert
Nico Roth1-0Pascale Schinkitz

Roland Voigt


Letzte Spieltage der Bezirksliga u16 (21.04.2010)

Am vergangenen Samstag endete die Bezirksliga u16, bei der wir mit insgesamt drei Mannschaften vertreten waren. Es wurden die Runden 10 und 11 gespielt. Unsere I. (R.Kreyssig, M.Ohme, T.Waschischeck, L.Kapinos) gewann kampflos 4:0 gegen VfB Schach Leipzig und 3,5:0,5 gegen TSV Kitzscher. Damit schob sich unser Team mit insgesamt 19:3 Mannschaftspunkten noch auf den zweiten Tabellenplatz vor. Ungeschlagener Bezirksmeister wurde SG Turm Leipzig.

Unsere II. (L.Timmermann, T.Wildermuth, O.Kabatek) spielte leider nur zu dritt, konnte sich aber gegen ebenfalls nur zu dritt spielende Kitzscheraner 2:1 durchsetzen. Mit dem kampflosen Sieg gegen VfB konnte sich die II. noch auf den 5.Platz von insgesamt 12 Mannschaften vorkämpfen (12:10 MP). Unsere III. (M.Heber, M.Moerke, K.Moerke, A.Behzad) erspielte sich gegen BSG Chemie II & III ein Unentschieden und einen Sieg (3:1), was nach 11 Runden den 9.Platz (8:14 MP) bedeutet.

Herzlichen Glückwunsch unseren drei Teams für die erreichten Platzierungen & ein Dankeschön an Sandra Ulms und Jens Schinkitz, welche unsere Mannschaften in gewohnt souveräner Weise als Mannschaftsleiter durch die Saison begleiteten.
findet Ihr alle Einzelergebnisse der Saison sowie den Abschlussstand.
Dirk Seiler


Siebte Runde des Kinderturniers (14.04.2010)

Hallo,
hier die Ergebnisse der siebten Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres:

Tim Knüpfer0-1Bruno Kreyssig
Franziska Dück1-0Gregor Hendgen
Moritz Prokop0-1Sven Papenfuß
Felix Teichmann1-0Max Nerlich
Jennifer Dehmel1-0Anton Wimmer
Bennet Clauß1-0Adrian Wimmer
Vincent Weber0-1Markus Seidel
Franz Langnaese1-0Nico Roth
Martin Uhlmann0-1Alexander Schreiber
Max Waldleben0-1Jeremy Krischker
Anton Brenner½-½Sebastian Liedtke

Moritz Maroske blieb spielfrei.
Roland Voigt


Sachseneinzelmeisterschaften u8 bis u18 in Sebnitz (14.04.2010)

In den Osterferien fanden in Sebnitz die diesjährigen Landesmeisterschaften der Altersklassen u8 bis u18 (Link) statt. Unser Verein war wieder einmal mit zahlreichen TeilnehmerInnen vertreteten. Unsere komplette erste u10-Mannschaft (Felix Teichmann, Bruno Kreyssig (Taucha), Tim Knäpfer, Sven Papenfuß) stellte immerhin ein Viertel des u10m-Teilnehmerfeldes. Außerdem gingen auch noch Tim Wildermuth (u12), Franziska Dück, Jennifer Dehmel (beide u12w), Markus Ohme, Robert Kreyssig (beide u14) und Felix Meißner (u18) für unseren Verein an den Start. Obwohl das Schachprogramm doch recht anstrengend war, gab es genug Freiraum für verschiedene Freizeitaktivitäten: Fußball, Tischtennis, kleine Wanderungen in die nahe Umgebung sowie ein Ausflug zur Bastei am spielfreien Donnerstagnachmittag.

Um das herausragendste Ergebnisse dieser Meisterschaft aus Vereinssicht vorwegzunehmen: Felix Meißner ist neuer Sachsenmeister der Altersklasse u18! (Link) Herzlichen Glückwunsch!! Einem 3 aus 3 Start folgten zwei Remis gegen direkte Konkurrenten. Während Felix in der Vorschlussrunde mit einem Sieg seine Hausaufgaben erledigte, patzte die Konkurrenz, so dass ein Remis in der 7.Runde zum Titel reichte. Mit 5,5/7 wurde er ungeschlagen Erster. Damit hat sich Felix wie im letzten Jahr für die Deutsche Einzelmeisterschaft u18 qualifiziert. Wir wünschen Dir in Oberhof viel Erfolg!

Auch in der AK u10 (Link) machten wir uns einige Hoffnungen auf einen Qualifikationsplatz zur Deutschen Meisterschaft. Dazu war eine Platzierung unter den ersten Drei notwendig. Bruno Kreyssig kämpfte das gesamte Turnier über vorbildlich, lehnte in der Partie gegen den späteren Dritten sogar mehrere Remisangebote ab. Leider wurde dieser Mut nicht belohnt und er verlor diese wichtige 6.Runde unglücklich. Mit einem Schlussrundensieg gegen Sven landete Bruno am Ende mit 4,5/7 auf Platz 4. Souveräner und somit verdienter Sieger wurde mit 7 Siegen aus 7 Spielen Roven Vogel vom Siebenlehner SV. Neben Bruno kämpfte auch Sven Papenfuß das gesamte Turnier an den vorderen Brettern um eine Top-Platzierung. 3,5/5 bedeuteten in Runde 6 sogar Brett 1. Zwei Schlussrundenniederlagen warfen Sven leider etwas zurück. Mit 3,5/7 belegte Sven am Ende Platz 7. Auch wenn die Enttäuschung kurz zu spüren war; ein hervorragendes Turnier von Sven, dessen Qualifikation für die SEM eigentlich schon ein Riesenerfolg war. Felix Teichmann startete mit 0/2 sehr ungünstig in das Turnier. Mit einem wahren Kraftakt (3,5/4) kämpfte er sich jedoch wieder an die Spitzenbretter heran. Dem Turniersieger konnte er in Runde 7 jedoch leider nichts abringen. Felix holte somit wie Sven ebenfalls 3,5 Punkte und landete am Ende auf Platz 6 von 16 Teilnehmern. Tim Knüpfer, unser Vize-Sachsenmeister u8 vom letzten Jahr, spielte in seinem ersten u10-Jahr wie alle anderen mit einer tollen Einstellung. Dem 1/2 Start folgte eine unnötige (weil viel zu schnell gespielte) Niederlage gegen Sven in Runde 3. In den weiteren Runden konnte sich Tim dann aber beständig steigern, vor allem was das Langsamspielen betraf. Bezeichnend dafür war die letzte Runde gegen den Dresdner Bezirksmeister, die insgesamt über 3 Stunden ging. Nach großem Kampf konnte Tim seinem Gegner ein Remis abringen. Damit holte Tim (als jüngster Spieler der AK u10m) ebenfalls 3,5 Punkte aus 7 Runden, welche Platz 8 bedeuten. Mit 4 Spielern unter den ersten Acht können wir also sehr zufrieden sein; auch wenn es zum ganz großen Wurf in der u10 in diesem Jahr leider nicht reichte. Immerhin fiel aber kein Spieler unserer u10-Mannschaft nach hinten ab und alle kämpften außerordentlich ihre Partien in jeder Runde aus.

In der AK u12 (Link) spielte Tim Wildermuth. Der Start ins Turnier verlief für ihn mit 0/2 überhaupt nicht gut. Danach fand Tim aber die richtige Einstellung zum Turnier (vielleicht half ja der Einzug von Bayern München in das ChampionsLeague Halbfinale ;-) und er sammelte fleißig Punkte. Lediglich in Runde 6 gab es wieder einen kleinen Rückschlag, denn nachdem er bereits eine glatte Figur mehr hatte, stellte Tim diese wieder ein und verlor die Partie. 3 Punkte aus 7 Partien bedeuten am Ende einen guten 11.Platz von 18 Teilnehmern.

Die AK u12w (Link) war das Turnier für unsere Mädels Franziska Dück und Jennifer Dehmel. Beide konnten sich, ebenso wie Tim W., im laufenden Turnier beständig steigern. Runde 4 führte beide zusammen an ein Brett, an dem sich Franzi für ihre Niederlage bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in diesem Jahr revanchieren konnte. In Runde 6 hatte Franzi in einer vorbereiteten Variante gegen die später Viertplatzierte leider fehlgegriffen, so dass ein Platz im vorderen Tabellendrittel nicht mehr zu erreichen war. Dennoch bedeuten die 3 Punkte aus 7 Partien (Platz 10 unter 16 Teilnehmerinnen) ein super Ergebnis in ihrem ersten u12-Jahr. Jennifer spielte in Runde 6 eine glänzende Partie, nur um die gute Ausgangssituation für eine tolle Platzierung in der letzten Runde durch kleine Unachtsamkeiten wieder zu verderben. Immerhin stehen am Ende 2,5 Punkte auf ihrer Habenseite. Der 15.Platz nach 7 Runden täuscht ein wenig über ihre eigentlich tolleTurnierleistung hinweg; jedoch hat Jennifer gemerkt, dass man bis zum letzten Zug aufmerksam sein muss, um am Ende etwas weiter vorne zu landen.

Die AK u14 (Link) war in diesem Jahr überaus stark besetzt. Viele starke Nachwuchsspieler stritten sich um lediglich einen Qualifikationsplatz für die Deutsche Einzelmeisterschaft. Aufgrund der enormen Konkurrenz konnte Robert Kreyssig locker aufspielen und das tat er am Anfang auch. 3 Punkte aus den ersten 4 Runden führten ihn an die Spitzenbretter. Leider ging am Ende die Lockerheit etwas verloren und es kam nur noch ein halber Punkt aus Runde 6 dazu. 3,5/7 bedeuten für Robert am Ende Platz 9 von 18 Teilnehmern. Markus Ohme (vor dem Turnier an vorletzter Stelle gesetzt) hatte mit 0/2 einen ungünstigen Start ins Turnier. Danach fing er sich aber; der ein oder anderen unglücklichen Niederlage folgte ein ebenso glücklicher Sieg. Die 3 Punkte am Ende des Turniers sind aber auf alle Fälle verdient, vor allem weil auch hier die Einstellung zum Turnier stimmte. Am Ende sprang für Markus Platz 13 heraus.

Alles in allem war es wieder mal eine spannende und erfolgreiche Sachseneinzelmeisterschaft für unseren Verein, auch wenn bis auf den Titel in der AK u18m der ganz große Wurf nach vorne ausblieb. Die tolle Einstellung und Mitarbeit der ganzen Truppe machen jedoch Hoffnung und Hunger nach mehr zugleich.

An dieser Stelle möchten wir uns bei der gesamten Turnierleitung der Sachseneinzelmeisterschaft für die reibungslose Durchführung des Turniers bedanken. Ein Dank an dieser Stelle auch an Sven Baumgarten, der als Gohliser die Veranstalter vor Ort mit seinen Schiedsrichterwissen unterstützt hat. Besonders bedanken möchte ich mich auch noch bei Andreas Otto und vor allem Sandra Ulms, die eine wichtige schachliche Stütze für die Kinder während dieser Meisterschaft waren.

Noch einmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH all unseren Teilnehmern für die erreichten Platzierungen und ein großes DANKE für die tolle Mitarbeit und ereignisreichen Tage!!!
Hier noch ein Gruppenfoto von einem Teil der Gohliser Delegation.
Dirk Seiler


Sechste Runde des Kinderturniers (14.04.2010)

Hallo,
mit einiger Verspätung (sorry!) reiche ich die Ergebnisse von der sechsten Runde unseres Kinderturnieres nach, gespielt am 30.3.:

Tim Knüpfer1-0Tim Simon
Gregor Hendgen1-0Sven Papenfuß
Felix Teichmann0-1Bruno Kreyssig
Franziska Dück1-0Anton Wimmer
Markus Seidel0-1Moritz Prokop
Alexander Schreiber0-1Jennifer Dehmel
Franz Langnaese0-1Adrian Wimmer
Jan Seifert1-0Jeremy Krischker
Nico Roth1-0Sebastian Liedtke
Pascale Schinkitz1-0Moritz Maroske

Hier könnt Ihr den Zwischenstand nach der sechsten Runde einsehen.
Roland Voigt


SEM Sebnitz (05.04.2010)

Vom 6. bis 10. April finden in Sebnitz die alljährlichen Sachseneinzelmeisterschaften der Kinder und Jugendlichen statt. Unser Verein ist mit insgesamt 10 TeilnehmerInnen vertreten. Hier (Link SEM) könnt Ihr euch während des Turniers über die aktuellen Zwischenstände informieren. In der Altersklasse u10m nehmen von uns Felix Teichmann, Tim Knüpfer, Sven Papenfuß und Bruno Kreyssig (Taucha) teil. Damit stellen wir bei insgesamt 16 Teilnehmern immerhin ein Viertel des u10m-Teilnehmerfeldes! In der AK u12m spielt Tim Wildermuth mit; dies ist bereits seine vierte SEM-Teilnahme.

Seine bereits siebte (!) Sachseneinzelmeisterschaft in Folge spielt Markus Ohme, der gemeinsam mit Robert Kreyssig in der AK u14m an den Start geht. Franziska Dück und Jennifer Dehmel starten bei den Mädchen der Altersklasse u12. In der AK u18m kämpft Felix Meißner um einen Startplatz für die Deutsche Meisterschaft. Schachlich betreut werden die Gohliser von Sandra Ulms, Andreas Otto und Dirk Seiler.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und maximale Erfolge! Wir drücken Euch die Daumen!!
Dirk Seiler


Sachsenmannschaftsmeisterschaft Vorrunde u12 & u14 (29.03.2010)

Am vergangenen Samstag kämpften unsere u12- und u14-Mannschaft um eines der begehrten Tickets für die Endrunde zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft. Dazu war es nötig, dass unsere Teams in ihrer jeweiligen Vorrundengruppe unter die besten Zwei von vier Mannschaften kommen. Unser u14-Team (Robert Kreyssig 2/3, Tom Waschischeck 0/3, Lennart Kapinos 1,5/3, Markus Heber 1/3) startete in der "Todesgruppe" A (Link) mit einem 2,5:1,5 Sieg gegen USG Chemnitz. Gegen die Schwergewichte und Gruppenfavoriten (ebenso für die Endrunde der SMM) TuS Coswig und USV TU Dresden konnten wir dagegen mit den beiden 1:3 Niederlagen nicht viel erreichen. Hier wurde jeder kleine Fehler sofort bestraft. Obwohl am Ende somit "nur" der dritte Platz heraussprang, war die Einstellung, Kampfmoral und zu großen Teilen auch die Partieanlage unserer Jungs super. Herzlichen Glückwunsch an Coswig und Dresden zum Erreichen der Endrunde und dort viel Erfolg!

Unser u12-Team (Tim Wildermuth 0/3, Franz Ruge 1/3, Felix Teichmann 1/2, Jasper Peuker 1/2, Ole Kabatek 2/2) startete in Niederwiesa (Link) sehr ungünstig in den Tag. Gegen TuS Coswig hagelte es eine 0:4 Klatsche. Damit war der Endrundenzug schon so gut wie abgefahren. Das 2:2 gegen USG Chemnitz war in Runde 2 zu wenig, so dass es auch nach dem 3:1 Schlussrundensieg gegen Niederwiesa nur zum dritten Platz reichte. Schade! Auf ein Neues im kommenden Spieljahr. Es qualifizierten sich in dieser Vorrundengruppe USG Chemnitz und TuS Coswig. Herzlichen Glückwunsch!
Dirk Seiler


Sachsenmannschaftsmeisterschaft u10 Vorrundengruppe C (25.03.2010)

Am 20.03. ging es für unser u10-Quartett (Felix Teichmann, Bruno Kreyssig, Tim Knüpfer, Sven Papenfuß) im heimischen Sportforum um die Qualifikation zur Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft u10. Unsere Mannschaft (Felix 1,5/3, Bruno 2/3, Tim 3/3, Sven 3/3) konnte sich dabei gegen TSV Kitzscher (3:1), USG Chemnitz (3,5:0,5) und SG Grün-Weiß Dresden (3:1) sicher durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch! Da die anderen Paarungen unserer Vorrundengruppe alle unentschieden ausgingen, hat sich GW Dresden als Zweiter mit nur 2 Mannschaftspunkten ebenfalls für Sebnitz qualifiziert. Der Sieg gegen Dresden wird in die Endrunde mitgenommen. Ende April treffen unsere Vier dann auf die Qualifizierten der anderen Vorrundengruppen: Dresden-Striesen, SG Turm Leipzig, BSG Chemie Leipzig und Annaberg-Buchholz. Hier findet Ihr den Endstand unserer Vorrundengruppe.

Unsere Großen (u12, u14) haben am kommenden Samstag ihren Auftritt, um sich in den jeweiligen Vorrundengruppen (u12, u14) ein Ticket für die Sachsenmannschaftsmeisterschaften zu sichern. Drücken wir die Daumen!
Dirk Seiler


Fünfte Runde des Kinderturniers (25.03.2010)

Hallo,
hier die Ergebnisse der fünften Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres:

Gregor Hendgen0-1Tim Knüpfer
Sven Papenfuß½-½Felix Teichmann
Max Nerlich1-0Franziska Dück
Tim Simon1-0Bennet Clauß
Anton Wimmer0-1Bruno Kreyssig
Jennifer Dehmel1-0Franz Langnaese
Martin Uhlmann0-1Vincent Weber
Jan Seifert0-1Markus Seidel
Adrian Wimmer1-0Nico Roth
Moritz Maroske0-1Max Waldleben

Nächste Woche werdet Ihr hier auch einen Zwischenstand finden.
Roland Voigt


Zusatz-Qualifikationsturnier für die Sachseneinzelmeisterschaft u8-u18 (20.03.2010)

Am Sonntag (14.3.) wurden im Sportforum die letzten Tickets für die SEM in den Altersklassen u8, u10, u12, u12w, u14, u16 & u18 vergeben. Unser Verein war mit gleich 5 Teilnehmern vertreten. Leider konnte sich niemand eine Direkt-Qualifikation sichern. Sehr knapp war es bei Tom Waschischeck (u14), welcher in einem starken 6er-Teilnehmerfeld nach einem tollen Auftritt "nur" Zweiter wurde. Da es leider nur der Erste der u14 zur SEM schafft, bleibt der 1.Nachrückerplatz. Die weiteren Platzierungen: 4.Platz u8 Lennart Krajewski (1.Nachrücker), 5.Platz u12 Franz Ruge, 6.Platz u14 Markus Heber, 6.Platz u16 Lennard Timmermann (1.Nachrücker). Hier findet Ihr alle Endstände der Qualifikationsgruppen.

Nach dieser letzten Chance, ein Ticket für die SEM 2010 zu ergattern, ist unser Teilnehmerkontingent nunmehr vollständig. Insgesamt haben sich 11 GohliserInnen für die diesjährigen Landesmeisterschaften der Altersklasse u8-u18 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch! Damit haben wir 2 Teilnehmer mehr als im letzten Jahr; der Aufwärtstrend hält weiter an. Hier findet Ihr alle Gohliser, die sich qualifiziert haben.
Dirk Seiler


4.Grundschülerturnier von SG Turm Leipzig und SC Leipzig-Gohlis (20.03.2010)

Am Samstag, den 13.03. fand bei der SG Turm die mittlerweile vierte Auflage unseres gemeinsamen Grundschülerturniers statt. Insgesamt nahmen 55 Kinder der 1. bis 4.Klassen teil. Auch von unserem Verein gab es einige Starter; ebenso aus einigen Grundschulen, in denen wir mit einer AG vertreten sind. Unsere erfolgreichsten Spieler bei diesem 5-rundigen Turnier waren Gregor Hendgen (1.Platz 3./4.Klasse), Moritz Prokop (4.Platz 3./4.Klasse) und Franz Langnaese (4.Platz 1.Klasse). Herzlichen Glückwunsch!

Hier findet Ihr die Endstände der verschiedenen Turniergruppen: 1.Klasse, 2.Klasse, 3./4.Klasse
Ein großes Dankeschön an dieser Stelle an das Organisationsteam um Klaus-Dieter Kläber für die reibungslose Duchführung des Turniers!
Dirk Seiler


Vierte Runde des Kinderturniers (20.03.2010)

Hallo,
am Dienstag wurde die vierte Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres gespielt. Hier die Ergebnisse:

Felix Teichmann0-1Tim Knüpfer
Franziska Dück0-1Sven Papenfuß
Tim Simon0-1Gregor Hendgen
Franz Langnaese0-1Max Nerlich
Jennifer Dehmel0-1Moritz Prokop
Bennet Clauß1-0Martin Uhlmann
Bruno Kreyssig1-0Markus Seidel
Max Waldleben0-1Anton Brenner

Roland Voigt


I. u10-Mannschaft ist Bezirksmeister!! (11.03.2010)

Am 06.03. fanden die letzten Runden unserer u10-Mannschaften statt. Mit 9 Siegen (!) aus 9 Runden wurde unsere I. u10-Mannschaft ungeschlagen Bezirksmannschaftsmeister (nach einer mindestens 7-jährigen Durststrecke: 2009 6.Platz, 2008 3.Platz, 2007 4.Platz, 2006 -, 2005 2.Platz, 2004 5.Platz, 2003 2.Platz, ....leider reicht mein Archiv nicht weiter zurück ;-) Damit hat sich unser Team für die Vorrunde zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft u10 am 20.03. qualifiziert! Herzlichen Glückwunsch an Felix Teichmann, Bruno Kreyssig, Tim Knüpfer und Sven Papenfuß! Wir sind stolz auf Euch!! Macht bitte weiter so!!!

In Runde 7 der Bezirksliga ging es für unser Quartett zunächst gegen den direkten Verfolger BSG Chemie I. Durch Siege von Bruno und Tim sowie dem Remis von Felix konnten wir diesen wichtigsten u10-Mannschaftswettkampf der bisherigen Saison für uns entscheiden und die Konkurrenz damit um nunmehr drei Mannschaftspunkte auf Distanz halten. Das 3,5:0,5 (Felix 1, Bruno 1, Tim 0,5, Sven 1) gegen Fortuna 02 in der Vorschlussrunde sicherte unserem Team bereits nach acht Runden den Bezirksmeistertitel. Wie es sich für einen Bezirksmeister gehört, wurde aber auch in der letzten Runde noch einmal ordentlich gekämpft; dabei sprang ein klares 4:0 gegen Grimma heraus. Topscorer der Bezirksligasaison ist Bruno, der all seine 9 Partien gewinnen konnte!

Unsere II. (J.Oltmanns 0/1 -2kl, A.Wimmer 0/3, G.Hendgen 1/3, M.Prokop 1/3) hatte heute gegen gute Gegnerschaft einen schweren Stand. Dem 2:2 gegen Engelsdorf I folgten zwei klare Niederlagen gegen SG Turm I und BSG Chemie I. Am Ende reichte es mit einem ausgeglichenen Punktekonto (3 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen) zu einem tollen 5.Platz von insgesamt 10 Mannschaften. Klasse!
Alle Einzelergebnisse sowie die Abschlusstabelle findet Ihr hier.

Die Bezirksklasse spielte heute die letzten beiden Runden von insgesamt sieben. Unsere III. Mannschaft (T.Simon 2/2, S.Liedtke 0/1, J.Rehwagen 1/2, B.Clauß 0/1 +1kl, L.Wollscheid 1/1) gewann gegen Kitzscher II mit 4:0, zog jedoch gegen Kitzscher I ebenso klar den Kürzeren. 9:5 Mannschaftspunkte bedeuten am Ende Platz 4 mit nur drei Punkten Abstand zum Ersten. Die IV. (S.Uhlig 1/2, J.Wiebusch 0/2, M.Wündrich 1/2, M.Barteck 0/1, V.Weber +1kl) konnte sich heute ihren ersten Mannschaftspunkt erspielen (1:3 vs. SG Turm II, 2:2 vs. Kitzscher II). Am Ende blieb dennoch der 8.Platz von 8 Mannschaften; was aufgrund der noch fehlenden Erfahrung vieler Spieler jedoch kein Beinbruch ist. Auch an dieser Stelle ein dickes Lob an alle Kids für den gezeigten Einsatz! Hier findet Ihr den kompletten Endstand der Bezirksklasse.

Am 20.03. geht es für unsere I. Mannschaft nun gegen Kitzscher I, USG Chemnitz I und GW Dresden I um die Qualifikation zur Endrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft u10. Drücken wir unseren vier Bezirksmeistern also alle Daumen!!

Hier zwei Fotos vom letzten u10-Wochenende (durch Draufklicken bekommt Ihr eine vergrößerte Version): u10
Bezirksmannschaftsmeister u10 (v.l.): Felix Teichmann, Bruno Kreyssig, Sven Papenfuß, Tim Knüpfer mit den beiden Trainern Burkhard Starke und Dirk Seiler

u10
v.l.: Felix, Bruno, Tim & Sven

Dirk Seiler


Dritte Runde des Kinderturniers (11.03.2010)

Hallo,
vorgestern wurde die dritte Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres gespielt. Hier die Ergebnisse:

Tim Knüpfer1-0Friedrich Rosenkranz
Felix Teichmann1-0Franz Langnaese
Moritz Prokop0-1Franziska Dück
Jeremy Krischker0-1Sven Papenfuß
Anton Wimmer1-0Alexander Schreiber
Markus Seidel0-1Gregor Hendgen
Nico Roth0-1Bennet Clauß
Moritz Maroske0-1Jennifer Dehmel
Bruno Kreyssig1-0Adrian Wimmer
Pascale Schinkitz0-1Jan Seifert

Roland Voigt


Zusammenfassung von der BMM u14 (05.03.2010)

Am vergangenen Samstag fand im Sportforum die diesjährige Bezirksmannschaftsmeisterschaft u14 statt. Insgesamt hatten 12 4er-Mannschaften gemeldet, wovon unser Verein allein 4 Teams stellte. Nach sieben spannenden, aber auch anstrengenden, Runden konnte unsere I.Mannschaft in der Besetzung Markus Ohme (6/7), Tom Waschischeck (5,5/6), Lennart Kapinos (6/7) und Tim Wildermuth (5/7) mit 12:2 Mannschaftspunkten einen tollen 2.Platz belegen. Dabei verlor man lediglich gegen den ungeschlagenen und somit verdienten Bezirksmeister SG Turm Leipzig I; die anderen Spiele konnte unser Quartett souverän für sich entscheiden. Damit hat sich unsere I.Mannschaft für die Vorrunde zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft u14 qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Auch für die anderen Mannschaften war die BMM u14 eine sehr gute Gelegenheit, wichtige Spielpraxis zu sammeln; z.T. kamen auch jüngere SpielerInnen zum Einsatz, welche ebenso wie alle anderen eine tolle Einstellung an den Tag legten. Unsere II. (F.Ruge 2,5/4, M.Heber 3/7, J.Peuker 3,5/7, A.Wimmer 1/3) wurde mit 6:8 Mannschaftspunkten Fünfter. Die III. (R.Mende 0,5/6 +1kl, J.Seifert 1/7, T.Knüpfer 7/7, F.Dück 2,5/7) konnte sich auf den 11.Platz kämpfen, die IV. (A.Behzad 4/7, K.Moerke 3,5/7, M.Seidel 2/7, G.Hendgen 2/7) wurde am Ende Siebter.
Dirk Seiler


Schulschacholympiade - Landesfinale Sachsen in Dresden (05.03.2010)

Gleich mehrere Gohliser Kinder nahmen in diesem Schuljahr an der Schulschacholympiade teil. In der WK IV (Jg. 1997 u. jünger) hatten es Tom Waschischeck (2/5), Lennart Kapinos (3,5/5), Franz Ruge (3/5) und Amin Behzad (3/5) (Wilhelm-Ostwald-Gymnasium I) in der letzten Runde selbst in der Hand, Turniersieger zu werden. Leider war die Konkurrenz in diesem Jahr doch recht groß, so dass nach 5 spannenden Runden und der 0,5:3,5 Niederlage gegen das Nexö-Gymnasium Dresden in der letzten Runde nur der undankbare vierte Platz übrig blieb (ein halber Brettpunkt Rückstand auf Platz 3). Schade. Ein Platz unter den besten Drei wäre verdient gewesen, da das Team im gesamten Turnier großen Einsatz zeigte. Das Wilhelm-Ostwald-Gymnasium II, in dem Edwin Lose und Franziska Dück mitspielten, wurde 9.

Ole Kabatek wurde mit seiner Mannschaft des Brockhaus-Gymnasiums Fünfter. Marcel Kühne spielte im Team des Evangelischen Schulzentrums mit und belegte ebenfalls eine gute Platzierung im Mittelfeld. In der WK III (Jg. 1995 u. jünger) nahmen nur zwei Mannschaften teil, darunter auch Konstantin Moerke in einer alters- und vereinsgemischten Mannschaft des Wilhelm-Ostwald-Gymnasiums. Im direkten Vergleich um den ersten Platz gegen Borna gelang ein 2,5:1,5 Sieg!
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern für die erreichten Platzierungen! Einen Endstand kann ich an dieser Stelle leider nicht liefern; dieser sollte aber bald hier zu finden sein.
Dirk Seiler


Start des neuen Kinderturnieres (05.03.2010)

Hallo allerseits,
auch in diesem Schulhalbjahr findet wieder das wöchentliche Kinderturnier unter der Betreuung von Dirk Seiler statt. Mit Verspätung reiche ich die Ergebnisse der ersten zwei Runden nach:

Runde 1:

Sven Papenfuß1-0Bruno Kreyssig
Tim Knüpfer1-0Franziska Dück
Jennifer Dehmel0-1Tim Simon
Moritz Prokop0-1Max Nerlich
Adrian Wimmer0-1Friedrich Rosenkranz
Alexander Schreiber1-0Bennet Clauß
Markus Seidel0-1Anton Wimmer
Vincent Weber1-0Franz Langnaese
Martin Uhlmann1-0Moritz Maroske
Jeremy Krischker1-0Nico Roth
(Felix Teichmann blieb spielfrei.)

Runde 2:

Friedrich Rosenkranz1-0Martin Uhlmann
Max Nerlich0-1Tim Simon
Sven Papenfuß0-1Tim Knüpfer
Nico Roth0-1Felix Teichmann
Franz Langnaese1-0Markus Seidel
Bennet Clauß0-1Moritz Prokop
Franziska Dück1-0Jennifer Dehmel
Sebastian Liedtke1-0Max Waldleben
Gregor Hendgen1-0Anton Brenner
(Moritz Maroske blieb spielfrei.)

Am Ende des Schulhalbjahres erfolgt wie üblich die Auswertung.
Roland Voigt


Bezirkseinzelmeisterschaften u8 - u14 in Naunhof (15.02.2010)

Sehr erfolgreich endeten für unsere Nachwuchsspieler die Bezirkseinzelmeisterschaften u8 bis u14 in Naunhof. Mit insgesamt zwei Bezirksmeistertiteln, vier dritten Plätzen sowie weiteren tollen Platzierungen ging am vergangenen Freitag eine ereignisreiche Schachwoche zu Ende. Damit haben sich neben den bereits vorberechtigten Spielern auch noch Bruno Kreyssig, Sven Papenfuß (beide u10), Tim Wildermuth (u12), Jennifer Dehmel (u12w) und Markus Ohme (u14) für die Sachseneinzelmeisterschaft vom 06.-10.04. in Sebnitz qualifiziert. Darüberhinaus haben auch noch Lennart Krajewski (u8), Franz Ruge (u12), Franziska Dück (u12w), Markus Heber und Tom Waschischeck (beide u14) die Chance, sich über das Zusatz-Qualifikationsturnier am 14.03. in Leipzig das Ticket für die Landesmeisterschaften zu sichern; wobei Tom vorher noch ein Extra-Match gegen G.Paschold um den Qualifikationsturnierplatz zu absolvieren hat. Herzlichen Glückwunsch allen Spielern zu dieser Leistung!

In der Altersklasse u8 hatten wir insgesamt vier Starter. Selbst für uns Trainer etwas überraschend konnte sich Lennart Krajewski mit 4,5/7 einen klasse 5.Platz sichern. Auch die anderen Gohliser kämpften vorbildlich: Julian Bruder wurde mit 4 Punkten 9.; Sebastian Liedtke landete mit 3 Siegen auf Platz 10; ebenfalls 3 Siege erspielte sich Moritz Leithold (Platz 13).
Zur Tabelle der AK u8

In der AK u10 konnte Bruno Kreyssig seiner Mit-Favoritenstellung gerecht werden und wurde am Ende mit 6/7 souverän Erster. Nicht unbedingt zu erwarten war dagegen der super 3.Platz von Sven Papenfuß mit 5 Punkten, da das Teilnehmerfeld und somit die Konkurrenz um die begehrten Quali-Plätze doch recht stark war. Mit einem Schlußspurt von 2/2 sicherte sich Sven jedoch völlig verdient die Fahrkarte in die Sächsische Schweiz. Max Nerlich erspielte sich bei seiner ersten BEM-Teilnahme zwei Punkte und wurde nach sieben spannenden Runden 19.
Zur Tabelle der AK u10

Im ersten Durchgang fand parallel zu den offiziellen Bezirksmeisterschaften auch ein offenes B-Turnier (bis u12) statt; für alle nicht BEM-qualifizierten Kinder, die auch in den Ferien das Schachspielen nicht lassen konnten. Hier konnten sich unsere erfahrenen Spieler Jasper Peuker und Ole Kabatek erwartungsgemäß durchsetzen. Ole wurde mit 6,5/7 ungeschlagen Erster. Jasper musste lediglich gegen Ole eine Niederlage einstecken und landete mit 5,5/7 auf Platz 2. Die weiteren Gohliser Platzierungen: 8. Jan Seifert (4,5/7), 14. Adrian Wimmer (4/7), 17. Friedrich Rosenkranz (4/7), 20. Markus Seidel (3,5/7), 21. Gregor Hendgen (3/7), 26. Bennet Clauß (3/7), 32. Anton Wimmer (2/7).
Zur Tabelle des B-Turniers

Ab Dienstag fanden dann die BEM u12-u14 statt. In der u12 spielte Felix Teichmann (als u10-Spieler, der durch seine letztjährige DEM-Teilnahme bereits für die SEM qualifiziert ist!!) ein Riesen-Turnier und lehrte den größtenteils zwei Jahre älteren Spielern das Fürchten. Mit 6/7 und einem Schlussrundensieg an seinem Geburtstag sicherte er sich hochverdient und ungefährdet den Turniersieg. Auf einem tollen dritten Platz landete mit 5/7 Tim Wildermuth. Franz Ruge wurde mit 4,5/7 Fünfter. Tim Knüpfer (ebenfalls für die u10-SEM vorberechtigt und sogar noch ein Jahr jünger als Felix) erspielte sich tolle 3,5/7, welche den 11.Platz bedeuten. Amin Behzad spielte das ganze Turnier über in der vorderen Turnierhälfte; durch die Schlussrundenniederlage gegen Tim W. wurde er leider etwas zurück geworfen und mit 3/7 13.
Zur Tabelle der AK u12

In der u12w gab es in der letzten Runde ein richtiges Finale um Platz zwischen Franziska Dück und Jennifer Dehmel. In einer hart umkämpften Partie, welche auch die letzte des gesamten Turniers war, konnte sich am Ende Jennifer durchsetzen. Mit 5/7 wurde sie am Ende Dritte; Franziska landete mit 4,5/7 auf Platz 4, wobei sie als Einzige der Turniersiegerin einen halben Punkt abknöpfen konnte.
Zur Tabelle der AK u12w

Die u14 war ebenso ein spannendes Turnier. Trotz eines Hängers zur Turniermitte konnte sich Markus Ohme mit 4,5/7 Platz Drei sichern. Völlig überraschend konnte sich Markus Heber mit einem 3,5/4 Schlussspurt und ingesamt 4,5/7 Punkten auf Platz 4 kämpfen. Als Einziger konnte er den Ersten, Tobias Jacob (TSV Kitzscher), besiegen. Auf den Plätzen 6 und 7 landeten mit jeweils 4 Punkten Tom Waschischeck und Lennart Kapinos.
Zur Tabelle der AK u14

Noch einmal herzlichen Glückwunsch all unseren Startern für die erreichten Platzierungen!
Dirk Seiler


Bezirksliga & Bezirksklasse u10 (31.01.2010)

Gestern fanden für unsere Mannschaften I und II die Runden 4-6 der Bezirksliga u10 statt. Unsere I. (F.Teichmann 2/3, B.Kreyssig 3/3, T.Knüpfer 1,5/2 +1kl, S.Papenfuß 2/2 +1kl) konnte dabei alle drei Spiele siegreich gestalten (3:1 vs. Lindenau; 4:0 vs. Engelsdorf I; 3,5:0,5 vs. Turm I); darunter war auch der wichtige Sieg gegen SG Turm I. Da sich die ärgsten Konkurrenten um Platz 1, SG Turm I und BSG Chemie I, in Runde 5 Unentschieden trennten, liegt unsere I. derzeit mit einem Mannschaftspunkt Vorspung auf Platz 1. Noch ist alles offen; eine Vorentscheidung wird frühestens in Runde 7 (am 06.03.) fallen, wenn gegen Chemie I gespielt wird.

Die II. (J.Oltmanns 2/2 +1kl, A.Schreiber 1/2, A.Wimmer 1,5/2, A.Brenner 2/2, M.Prokop 1/2 +1kl) holte 2 Siege und 1 Unentschieden (4:0 vs. Chemie II, 2:2 vs. Turm II, 3,5:0,5 vs. Lindenau). Derzeit liegt die II. mit 8:4 Mannschaftspunkten und 2 MP Vorsprung auf Platz 4, welcher das Entscheidungsspiel gegen den 1. der Bezirksklasse um das 4.Ticket zur Vorrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft bedeuten würde. Mal schauen, ob die derzeit sehr gute Platzierung in den letzten Runden bestätigt werden kann. Hier die aktuelle Tabelle der BL u10.

In der Bezirksklasse bestritten unsere III. und IV. die Runden 4 & 5 von insgesamt 7 Spielen. Die III. (T.Simon 0/1 +1kl, G.Hendgen 1/2, S.Liedtke 0,5/2, V.Weber 0/1, J.Rehwagen 1/1) konnte einmal gewinnen (0,5:3,5 vs. Chemie III, 3:1 vs. Turm III.). Die IV. (S.Uhlig 1,5/2, J.Wiebusch 0/1, M.Geppert 0/2, M.Wündrich 1/2, M.Barteck 0/1) zahlte leider weiter Lehrgeld und verlor zweimal (1:3 vs. Kitzscher I, 1,5:2,5 vs. Engelsdorf II), wobei in Runde 5 durchaus ein Unentschieden drin war. Hier findet Ihr den aktuellen Zwischenstand der Bezirksklasse. Ein dickes Lob an alle Kids für den großen Kampfgeist, der heute gezeigt wurde!

Hier ein paar Fotos von gestrigen Wettkämpfen. (Durch Klicken auf das Foto bekommt Ihr eine vergrößerte Version angezeigt.) u10 u10 u10

Am 06.03. finden bei SG Turm Leipzig die letzten Runden der BL und BK statt. Drücken wir unseren Mannschaften also alle Daumen: die I. kann aus eigener Kraft Erster der Bezirksliga werden; die II. kämpft um Platz 4; die III. kann ebenfalls aus eigener Kraft 1. der Bezirksklasse werden & die IV. möchte endlich die ersten Mannschaftspunkte einsammeln.
Dirk Seiler

Letzte Runde des Kinderturniers (31.01.2010)

Hallo,
am vergangenen Dienstag wurde die 20.Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres gespielt. Hier die Ergebnisse:

Felix Teichmann1-0Franziska Dück
Moritz Prokop0-1Bruno Kreyssig
Anton Wimmer0-1Sven Papenfuß
Jennifer Dehmel0-1Adrian Wimmer
Ole Sönke Kabatek0-1Jan Seifert
Friedrich Rosenkranz0-1Gregor Hendgen
Markus Seidel1-0Vincent Weber
Martin Uhlmann0-1Tim Simon
Jeremy Krischker1-0Bennet Clauß

Dies war gleichzeitig die letzte Runde in diesem Schulhalbjahr. Hier könnt Ihr Euch den Endstand anschauen. Die Auswertung des Turniers wird am nächsten Dienstag (2.2.) von Dirk Seiler vorgenommen, dabei wird auch eine kleine Siegerehrung stattfinden.

In diesem Schulhalbjahr fand unabhängig von dem Kinderturnier auch noch ein Schülerturnier mit 11 Teilnehmern statt. Hier findet Ihr den Endstand.

Am ersten Dienstag des neuen Halbjahres wird das neue Kinderturnier starten. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Teilnehmer.
Roland Voigt


Abschluss der 1. & 2. Sachsenjugendliga u20 (31.01.2010)

Mit einem mageren 3:3 gegen Grimma beendete unsere I. Mannschaft die u20-Saison. Da sich USV TU Dresden gegen nur zu dritt spielende Chemnitzer mit dem 4,5:1,5 keine Blöße gab, hätte unserer I. jedoch auch ein eigener Sieg nicht mehr zum Sachsenmeistertitel gereicht. Herzlichen Glückwunsch an USV TU Dresden, die mit einer geschlossen starken Mannschaftsleistung die beiden Schwergewichte GW Dresden und Leipzig-Gohlis hinter sich lassen konnten. Gratulation aber auch unserer I., die sich mit 10:4 Mannschaftspunkten den 2.Platz sicherte. Unsere Topscorer waren Felix Meißner (1.Brett, 5,5/6), Till Heistermann (4.Brett; 5/6) und Robert Kreyssig (5.Brett; 4/5). Die Abschlusstabelle findet man hier.

Unsere junge II. Mannschaft stand bereits vor der letzten Runde als Absteiger in die Bezirksliga fest, gab gegen dezimierte Auer aber noch mal alles und konnte sich am Ende mit 5:1 durchsetzen. Glückwunsch zu diesem Achtungserfolg! Fleißigster Punktesammler der Saison war hier Lennard Timmermann am 3.Brett mit 3/5. Die Tabelle gibt es hier.
Dirk Seiler


Neunzehnte Runde des Kinderturniers (25.01.2010)

Hallo,
am vergangenen Dienstag wurde die 19.Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres gespielt. Hier die Ergebnisse:

Alexander Schreiber0-1Felix Teichmann
Amin Behzad1-0Moritz Prokop
Ole Sönke Kabatek0-1Bruno Kreyssig
Sven Papenfuß1-0Anton Brenner
Max Nerlich0-1Franziska Dück
Friedrich Rosenkranz0-1Jennifer Dehmel
Leon Schleinitz1-0Jan Seifert
Gregor Hendgen1-0Markus Seidel
Tim Simon1-0Max Waldleben
Bennet Clauß1-0Sebastian Liedtke
Moritz Maroske½-½Franz Langnese

Die 20.Runde wird gleichzeitig die letzte in diesem Schulhalbjahr sein. Die Auswertung erfolgt nach Keizerpunkten.
Roland Voigt


Bericht vom Porzellan-Cup (18.01.2010)

Am Samstag trafen sich insgesamt 17 junge Talente des Schachverbandes Sachsen zum diesjährigen PorzellanNachwuchscup (5 Runden Ch-System, 25min Bedenkzeit + 10sec pro Zug). Eingeladen waren alle D1-Kaderspieler des SVS sowie einige weitere Spieler der AK u10/u8. Unser Verein nahm mit 3 Spielern teil: Felix Teichmann, Tim Knüpfer, Sven Papenfuß.

In einem qualitativ hochwertigen Turnier konnte sich Niklas Renger (GW Dresden) mit 5 Punkten aus 5 Partien den Sieg sichern. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Jannik Oltmanns (VfB Schach Leipzig) und Adam Averbukh (USV TU Dresden) mit jeweils 4 Punkten. Herzlichen Glückwunsch an die drei Sieger sowie an das beste Mädchen Julia Halas (Platz 5; BSG Chemie Leipzig)

Unsere Teilnehmer kämpften wacker und hatten nach drei Runden alle 2 Zähler auf dem Konto. Nach einer aus Vereinssicht rabenschwarzen 4.Runde (0/3) konnten Felix und Sven ihre Schlussrunde noch gewinnen. Sven wurde mit 3 Punkten Sechster; Felix (ebenfalls 3/5) wurde Siebter. Tim landete mit insgesamt 2 Punkten auf dem 12.Platz. An dieser Stelle noch einmal ein dickes Lob an alle Kids für die engagierten Leistungen; auch wenn hinten raus vielleicht etwas die Kraft raus war (der Zug nach Dresden fuhr bereits früh kurz vor 7).

Im parallel stattfindenden Hauptturnier (Samstag und Sonntag, 110 Teilnehmer) über insgesamt 9 Runden konnte sich unser Jugendspieler Markus Hentze mit 5 Punkten auf den 39.Platz kämpfen. Robert Kreyssig (u14) wurde mit 4/9 65. Sein Bruder Bruno (u10) erspielte sich 2,5 Punkte und landete nach zwei anstrengenden Tagen auf Platz 103. Herzlichen Glückwunsch zu Eurer Platzierung.

Alle Endstände sowie Fotos und Partien der Spitzenpaarungen findet Ihr hier.
Dirk Seiler

Ergänzung: Wir waren auch mit Erwachsenen beim Hauptturnier vertreten; Hendrik Hoffmann belegte mit 6 aus 9 Platz 13, Andreas Otto mit 5 aus 9 Platz 46 und Markus Kreyssig mit 3,5 aus 9 Platz 80.


Achtzehnte Runde des Kinderturniers (18.01.2010)

Hallo,
unser wöchentliches Kinderturnier neigt sich dem Ende zu. Hier die Ergebnisse der 18.Runde:

Felix Teichmann½-½Sven Papenfuß
Bruno Kreyssig1-0Amin Behzad
Adrian Wimmer0-1Alexander Schreiber
Jennifer Dehmel0-1Ole Sönke Kabatek
Gregor Hendgen0-1Moritz Prokop
Friedrich Rosenkranz1-0Markus Seidel
Martin Uhlmann0-1Max Nerlich
Jeremy Krischker1-0Jessica Hauschild

Die Auswertung erfolgt am Ende des Schulhalbjahres (eine entsprechende Ankündigung wird erfolgen).
Roland Voigt


Bericht von der Bezirksliga/Bezirksklasse u10 (13.01.2010)

Am 09.01. startete nun endlich auch die Punktspielsaison für unsere vier u10-Mannschaften mit den ersten 3 von 7 (BK) bzw. 9 (BL) Runden. In der Bezirksliga konnte unsere I. (F.Teichmann 3/3, B.Kreyssig 3/3, T.Knüpfer 3/3, S.Papenfßu 1/3) mit drei Siegen (3:1 vs. Gohlis II; 4:0 vs. Chemie II; 3:1 vs. Turm II) einen ausgezeichneten Start hinlegen. Derzeit liegt man punktgleich mit Turm I und Chemie I an der Tabellenspitze. Die nächsten Runden am 30.01. und 06.03. werden zeigen, wer sich am Ende durchsetzen wird. Unsere II. (J.Oltmanns 2/3, A.Schreiber 0/2, A.Wimmer 0/2, M.Nerlich 2/2, A.Brenner 2/2, M.Prokop 1/1) erkämpfte sich 3:3 Punkte (1:3 vs. Gohlis I; 4:0 vs. Grimma; 2:2 vs. Fortuna) und wahrte sich somit die Chancen auf einen vorderen Tabellenplatz.

Unsere III. Mannschaft (T.Simon 2/2+1kl, M.Waldleben 0/1+1kl, G.Hendgen 2/2, S.Liedtke 1/2, L.Wollscheid 2/3) startete in der Bezirksklasse ebenso erfolgreich. Derzeit liegt man mit 2 Siegen und 1 Unentschieden (4:0 vs. Gohlis IV, 3:1 vs. Engelsdorf II, 2:2 vs. Turm IV) auf Platz 1 von insgesamt 8 Mannschaften. Unsere IV. Mannschaft (S.Uhlig 0,5/3, J.Wiebusch 1/3, M.Wündrich 1/3, M.Barteck 0/3) verlor leider ihre drei Runden (0:4 vs. Gohlis III, 1,5:2,5 vs. Turm IV, 1:3 vs. Chemie III), kämpfte aber ebenso wie alle anderen Teams sehr vorbildlich. Vorab schon mal ein dickes Lob an alle Kids für den Kampfgeist und die gezeigten Leistungen; auch wenn noch einige Runden zu spielen sind ;-)

Die aktuellen Tabellen der Bezirksliga findet Ihr hier, die Tabellen der Bezirksklasse hier, beide findet Ihr natürlich auch auf unserer Homepage unter Punktspiele/Nachwuchs.
Dirk Seiler


Bericht von der Bezirksliga u16 (13.01.2010)

Letzten Samstag fand das wichtige Spiel unserer I.u16 Mannschaft in Grimma statt. Aufgrund der Witterungsverhältnisse konnte Oschatz, der zweite Gegner unserer I. und II. Mannschaft leider nicht antreten; diese Wettkämpfe werden natürlich nachgeholt. Unsere III. konnte ebenso nicht nach Kitzscher reisen; auch die Spiele gegen Kitzscher und VfB werden nachgespielt.

Leider verlor unsere I. (R.Kreyssig 0, M.Ohme 0, T.Waschischeck 1, L.Kapinos 1/2) nach hartem Kampf unglücklich mit 1,5:2,5 gegen Grimma und verspielt damit ihre Chancen auf Tabellenplatz 1. Wie ich erfahren habe, war jedoch ein Sieg drin, der durch Fehler in der Verwertung der vorteilhaften Stellungen leichtfertig verspielt wurde. Unsere II. (M.Kühne 0, M.Keck 0, T:Wildermuth 0, J.Peuker 0) verlor mit 0:4 gegen Grimma, wobei hier jedoch auch der ein oder andere Brettpunkt möglich war. Die aktuelle Tabelle findet Ihr hier oder auf unserer Homepage unter Punktspiele/Nachwuchs.
Dirk Seiler


Siebzehnte Runde des Kinderturniers (08.01.2010)

Hallo,
am Dienstag wurde beim Kinderturnier ein kleiner Rekord aufgestellt: 28 Teilnehmer waren anwesend, d.h. es wurden 14 Partien gespielt! Ein hoffnungsvoller Auftakt ins neue Jahr. Hier die Ergebnisse:

Anton Wimmer0-1Felix Teichmann
Anton Brenner0-1Amin Behzad
Sven Papenfuß0-1Bruno Kreyssig
Tim Knüpfer1-0Franziska Dück
Alexander Schreiber1-0Moritz Prokop
Jan Seifert0-1Jennifer Dehmel
Leon Schleinitz0-1Ole Sönke Kabatek
Markus Seidel1-0Adrian Wimmer
Max Nerlich0-1Gregor Hendgen
Max Waldleben½-½Bennet Clauß
Vincent Weber1-0Jeremy Krischker
Sebastian Liedtke0-1Tim Simon
Moritz Maroske0-1Martin Uhlmann
Jessica Hauschild0-1Franz Langnese

Am Ende des Schulhalbjahres wird die Auswertung (nach Keizerpunkten) erfolgen. Unser engagierter Jugendwart Dirk Seiler wird rechtzeitig die entsprechenden Ankündigungen machen.
Roland Voigt


Endstände vom Erfurter Schachfestival (31.12.2009)

Hallo allerseits,
gestern ging mit der letzten Runde das Erfurter Schachfestival zu Ende. Die beste Gohliser Plazierung im Meisterturnier holte Paul Doberitz mit 5,5 Punkten aus 8 Partien und Platz 9; dicht dahinter liefen Sandra Ulms und Felix Meißner mit jeweils 5 Zählern auf Platz 11 bzw. 13 ins Ziel. Die weiteren Gohliser Teilnehmer, Markus Hentze und Dirk Seiler, holten jeweils 4 Punkte und endeten auf den Plätzen 40 und 43. Es gewann IM Martin Krämer mit 7,5 aus 8.

Im Hauptturnier holte Robert Kreyssig 4,5 aus 8 und landete damit auf Platz 25, fast punktgenau auf seinem Setzlistzenplatz. Das Amateurturnier bestritten Markus und Bruno Kreyssig; der letztere blieb mit 3,5 aus 7 etwas hinter den Erwartungen (gestartet von Platz 10), während Markus nach vier Runden aus dem Turnier ausschied.
Unter diesem Link findet Ihr die Endstände, DWZ-Auswertungen usw.
Roland Voigt


Zwischenstand aus Erfurt (28.12.2009)

Hallo allerseits!
In Erfurt findet zwischen Weihnachten und Silvester ein Schachfestival mit reichlicher Gohliser Beteiligung statt. Im Meisterturnier gehen unsere Jugendspieler Markus Hentze, Felix Meißner und Paul Doberitz an den Start, dazu die "Betreuer" Sandra Ulms und Dirk Seiler. Im Hauptturnier startet Robert Kreyssig; sein Vater Markus Kreyssig vertritt die Gohliser Farben im Amateurturnier (dort spielt auch Bruno Kreyssig mit).

Bisher sind drei (von sieben) Runden gespielt. Sandra, Markus H., Felix und Paul liegen mit jeweils 2 aus 3 gut im Rennen, wobei ich erwähnen möchte, dass Paul in der vorigen Runde immerhin am Spitzenbrett gespielt hat und dort dem Tabellenführer und Setzlistenersten GM Thomas Luther unterlegen war. Dirk hat 1,5 Punkte, aber gute Aufholchancen nach vorne. Robert blickt im Hauptturnier momentan ebenfalls auf 1,5 Punkte; im Amateurturnier konnte ich noch keinen Stand nach der 3.Runde finden, aber Markus K. hatte in den ersten beiden Runden 1,5 Punkte geholt (Bruno K. hat 1 aus 2).

Unter diesem Link findet Ihr immer die aktuellen Stände und weitere Informationen.
Roland Voigt


Sechzehnte Runde des Kinderturniers (18.12.2009)

Hallo,
hier die Ergebnisse der 16.Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres:

Felix Teichmann1-0Amin Behzad
Ole Sönke Kabatek0-1Sven Papenfuß
Franziska Dück1-0Moritz Prokop
Jan Seifert0-1Alexander Schreiber
Markus Seidel0-1Anton Wimmer
Max Waldleben0-1Anton Brenner
Adrian Wimmer1-0Max Nerlich
Bennet Clauß½-½Leon Schleinitz
Gregor Hendgen1-0Jeremy Krischker
Martin Uhlmann0-1Vincent Weber

Sebastian Liedtke blieb spielfrei.
Die nächste Runde wird nach den Weihnachtsferien gespielt, da am kommenden Dienstag (22.12.) unsere Weihnachtsfeier stattfindet.
Roland Voigt


Vorentscheidungen in der 1. und 2. Sachsenliga u20 (18.12.2009)

Am letzten Samstag wurde die sechste (also vorletzte) Runde in der Altersklasse u20 gespielt. In der 1.Sachsenliga traf unsere erste Mannschaft auf Wilkau-Haßlau und verlor leider knapp mit 2,5-3,5. Da sich der direkte Konkurrent um die Meisterschaft, der USV TU Dresden, im Dresdner Derby gegen Grün-Weiß durchsetzen konnte, haben wir damit die Tabellenführung verloren. Wir liegen derzeit mit 2 Mannschaftspunkten Rückstand auf dem zweiten Platz und können folglich nicht mehr aus eigener Kraft die Meisterschaft gewinnen.

Die zweite Mannschaft spielte in Unterzahl gegen Dresden-Striesen. Im Abstiegskampf wären die Punkte sicher sehr wichtig gewesen, aber das Wunder blieb aus, und wir unterlagen den Dresdnern mit 1-5. Damit steht Gohlis II bereits vor dem letzten Spiel als Absteiger fest und wird sich in der nächsten Saison in der Bezirksliga u20 beweisen müssen.
Roland Voigt


Fünfzehnte Runde des Kinderturniers (14.12.2009)

Hallo,
hier die Ergebnisse der 15.Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres:

Tim Knüpfer0-1Felix Teichmann
Sven Papenfuß1-0Jan Seifert
Jennifer Dehmel1-0Markus Seidel
Anton Wimmer0-1Franziska Dück
Ole Sönke Kabatek1-0Max Waldleben
Adrian Wimmer1-0Gregor Hendgen
Jeremy Krischker1-0Martin Uhlmann

Bennet Clauß blieb spielfrei.
Ich erinnere noch einmal daran, dass die finale Auswertung erst zum Ende des Schulhalbjahres stattfindet. Die Plazierung ergibt sich nach den sogenannten Keizerpunkten.
Hier findet Ihr den KP-Stand nach 15 Runden (danke an Dirk für die Übersicht).
Roland Voigt


Vierzehnte Runde des Kinderturniers (06.12.2009)

Hallo,
ich reiche die Ergebnisse von der 14.Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres nach:

Amin Behzad1-0Sven Papenfuß
Bruno Kreyssig0-1Felix Teichmann
Franziska Dück1-0Jennifer Dehmel
Alexander Schreiber1-0Ole Sönke Kabatek
Max Nerlich0-1Anton Wimmer
Moritz Prokop1-0Friedrich Rosenkranz
Tim Simon1-0Markus Seidel

Roland Voigt


Bericht von der Stadtmeisterschaft u8-u18 (06.12.2009)

An diesem Wochenende fand im Sportforum die Stadtmeisterschaft u8-u18 statt. Für die Altersklassen u10 bis u14 war es gleichzeitig das Qualifikationsturnier zur Bezirkseinzelmeisterschaft im Februar. Franz Ruge (u12) konnte sich am Ende mit 6/7 knapp vor dem stark aufspielenden Türmer Clemens Magdeburg den Stadtmeistertitel sichern. Sven Papenfuß (6/7) holte in der u10 einen tollen 2.Platz und mit Markus Heber (u14, 3.Platz, 3,5/5) konnte sich am Ende ein dritter Gohliser auf einen Podiumsplatz kämpfen. Herzlichen Glückwunsch!

Neben diesen Dreien konnte sich auch noch Amin Behzad (7.Platz u12) für die Bezirkeinzelmeisterschaft qualifizieren. Unsere Bambinis in der u8 kämpften tapfer gegen die zum Teil wesentlich routinierteren Gegner und sammelten ebenfalls fleißig Punkte. Bester Gohliser u8-Spieler wurde Sebastian Liedtke (3,5/7) auf Platz 9. In der u16/u18 hatten wir keine Starter. Die Abschlusstabellen aller Altersgruppen findet man hier.
Dirk Seiler


Abschluss der Bezirksliga und Bezirksklasse u12 (29.11.2009)

Am letzten Samstag fanden im Sportforum die letzten Wettkämpfe unserer u12-Mannschaften statt. Unser I., die mit zwei Ersatzspielern antrat, holte ein glückliches 2:2 gegen Grimma und ein schwer erkämpftes 3:1 gegen Fortuna 02. Diese Ergebnisse reichen somit zum 3.Platz hinter SG Turm I und BSG Chemie I und damit zur Qualifikation für die Vorrunde der Sachsenmannschaftsmeisterschaft u12. Unser II. verspielte die letzten Chancen auf den 4.Platz (der ebenfalls zur Quali für die SMM Vorrunde u12 gereicht hätte) durch ein 2:2 gegen Fortuna 02 und ein 1:3 gegen Grimma. Schade; hier wurden durch leichtsinnige Fehler einfach zu viele Brettpunkte verschenkt.

In der Bezirksklasse u12 konnte unsere III. den guten Tabellenplatz nach bisher 6 Runden nicht halten, da v.a. kurzfristig das erste Brett freigelassen werden musste. In z.T. hart umkämpften Partien gelang leider kein Mannschaftssieg. Die IV. schnitt etwas erfolgreicher ab und holte einen Sieg und ein Unentschieden aus drei Runden. Nach insgesamt 9 Runden ist unsere III. auf den 6.Platz eingetrudelt; die IV. wurde Achter.
Dirk Seiler


Dreizehnte Runde des Kinderturniers (26.11.2009)

Hallo,
am Dienstag wurde die dreizehnte Runde unseres Kinderturnieres gespielt. Hier die Ergebnisse:

Felix Teichmann1-0Ole Sönke Kabatek
Bruno Kreyssig1-0Jan Seifert
Tim Knüpfer1-0Anton Brenner
Moritz Prokop0-1Sven Papenfu&zlig;
Markus Seidel0-1Alexander Schreiber
Max Waldleben0-1Max Nerlich
Leon Schleinitz0-1Gregor Hendgen
Tim Simon0-1Friedrich Rosenkranz
Bennett Clauß1-0Martin Uhlmann

Jeremy Krischker blieb spielfrei.
Vor Weihnachten wird es noch mindestens einmal einen Zwischenstand geben. Am Ende des Schulhalbjahres, also vor den Winterferien, erfolgt dann die Auswertung (nach Keizerpunkten). Spitzenreiter Amin Behzad spielte diese Runde nicht mit, liegt aber weiterhin in Führung.
Roland Voigt


Zwölfte Runde des Kinderturniers (18.11.2009)

Hallo,
und es geht gleich weiter mit den Ergebnissen aus Runde 12 unseres Kinderturniers. Nach kurzer Pause hat Amin Behzad am Spitzenbrett einen vollen Punkt eingefahren und seinen Vorsprung damit ausgebaut:

Ole Sönke Kabatek0-1Amin Behzad
Jan Seifert1-0Felix Teichmann
Jennifer Dehmel1-0Sven Papenfuß
Alexander Schreiber0-1Tim Knüpfer
Anton Brenner1-0Franziska Dück
Moritz Prokop1-0Markus Seidel
Leon Schleinitz0-1Anton Wimmer
Friedrich Rosenkranz1-0Max Waldleben
Sebastian Liedtke0-1Adrian Wimmer
Vincent Weber0-1Tim Simon
Gregor Hendgen0-1Bennett Clauß

Das Turnier läuft bis zum Ende des Schulhalbjahres, d.h. die Auswertung erfolgt vor den Winterferien. Geplant sind insgesamt etwa 20 Runden.
Roland Voigt


Vierter Spieltag u20 (16.11.2009)

Am Samstag fand die vierte Runde der 1. und 2.Sachsenliga u20 statt. Im Spitzenkampf besiegte unsere Erste die Mannschaft von Grün-Weiß Dresden sehr deutlich mit 5:1. Damit stehen wir aufgrund der besseren Brettpunkt an der Tabellenspitze. Die zweite Gohliser Mannschaft verlor in Unterzahl gegen USG Chemnitz II mit 2:4. Am nächsten Samstag steht noch ein Nachholspiel gegen Görlitz an, mit dem wir uns vielleicht vom Tabellenende lösen können.
Roland Voigt


Elfte Runde des Kinderturniers (16.11.2009)

Hallo,
mit Verspätung reiche ich die Ergebnisse der elften Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres nach (sorry):

Felix Teichmann1-0Jennifer Dehmel
Bruno Kreyssig1-0Alexander Schreiber
Sven Papenfuß½-½Tim Knüpfer
Max Nerlich0-1Ole Sönke Kabatek
Franziska Dück1-0Markus Seidel
Anton Wimmer0-1Jan Seifert
Anton Brenner1-0Adrian Wimmer
Max Waldleben1-0Sebastian Liedtke
Vincent Weber1-0Gregor Hendgen
Bennett Clauß0-1Jil Weber

So weit, so gut. Noch ist nichts entschieden...
Roland Voigt


Zehnte Runde des Kinderturniers (04.11.2009)

Hallo,
gestern wurde die zehnte Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres gespielt. Hier die Einzelergebnisse:

Markus Seidel0-1Amin Behzad
Felix Teichmann1-0Leon Schleinitz
Tim Knüpfer0-1Bruno Kreyssig
Alexander Schreiber0-1Sven Papenfuß
Jennifer Dehmel1-0Max Nerlich
Jan Seifert½-½Franziska Dück
Ole Sönke Kabatek1-0Friedrich Rosenkranz
Anton Wimmer½-½Anton Brenner
Adrian Wimmer0-1Moritz Prokop
Gregor Hendken1-0Max Waldleben
Sebastian Liedtke1-0Vincent Weber

Hier könnt Ihr den aktuellen Zwischenstand (sortiert nach Keizerpunkten) als Excel-Tabelle einsehen.
Roland Voigt


Endergebnisse von der Jugend-WM (04.11.2009)

Die Jugend-WM in Argentinien, bei der Deutschland durch Falko Bindrich und Judith Fuchs vertreten wurde, ging gestern mit der 13.Runde zu Ende. Für Judith gab es nach wechselhaftem Verlauf noch einen versöhnlichen Abschluss. Mit einem Doppelsieg in den beiden letzten Runden landete sie bei den Mädchen auf Platz 13; auf der Startrangliste stand sie in 16.Position. (Falko holte mit 8 aus 13 den 14. Platz im männlichen Feld.)
Roland Voigt


Drittes Punktspiel u20 (03.11.2009)

Am vergangenen Samstag spielte die 1. und 2.Sachsenliga u20. In beiden Staffeln sind wir mit je einer Mannschaft vertreten, und wie es der Zufall so wollte, hatten beide Teams gleichzeitig ein Heimspiel. Die 1.Mannschaft nutzte den "Rückenwind" zu einem souveränen 5:1-Sieg gegen Coswig. Dadurch rutschte Gohlis auch in den Brettpunkten an die führende Mannschaft von Grün-Weiß Dresden heran. In zwei Wochen (14.11.) wird es in Dresden den Spitzenkampf geben.

Der 2.Mannschaft half die Heimatmosphäre nicht so viel. Das ersatzgeschwaächte Team verlor gegen Heidenau relativ chancenlos mit 1:5. Nur Markus Heber kam zu seinem ersten Punkt. In der Tabelle steht Gohlis momentan auf dem letzten Rang, wobei allerdings noch ein Nachholspiel gegen Görlitz zu absolvieren ist. Auch in der 2.Sachsenliga geht es am 14.11. weiter, eine Woche später wird voraussichtlich der Kampf gegen Görlitz stattfinden.
Roland Voigt


Neue Zwischenstände aus dem internationalen Sektor (01.11.2009)

Die Mannschafts-Europameisterschaft in Novi Sad ist mittlerweile zu Ende gegangen. Deutschland belegte im Open Rang 5 (von 38), bei den Frauen Rang 12 (von 28). Melanie Ohme, die an 5.Position aufgestellt war und dort bis Runde 6 unter ihren Möglichkeiten gespielt hatte, korrigierte mit einem guten Schlussspurt in den letzten drei Runden ihren Score auf immerhin 3,5 aus 7. Hier findet Ihr alle Ergebnisse von der EM.

Die Jugend-WM in Argentinien läuft noch. Judith Fuchs hatte sich im Verlauf der letzten Runden in die vordere Hälfte gekämpft, verlor gestern leider wieder und liegt jetzt mit 5,5 Punkten aus 10 Runden im Mittelfeld. Gespielt werden insgesamt 13 Runden. (Falko Bindrich, der zweite deutsche Teilnehmer, hat zur Zeit 6,5 Zähler auf seinem Konto.) Hier der Link zu den WM-Resultaten.
Roland Voigt


Neunte Runde des Kinderturniers (09.10.2009)

Hallo,
die Schulferien sind vorbei, und so gab es in dieser Woche die neunte Runde unseres Kinderturnieres im Rahmen des Dienstagstrainings. Hier die Einzelergebnisse:

Amin Behzad0-1Tim Knüpfer
Max Nerlich0-1Felix Teichmann
Markus Seidel0-1Bruno Kreyssig
Sven Papenfuß1-0Leon Schleinitz
Anton Brenner0-1Alexander Schreiber
Anton Wimmer0-1Jennifer Dehmel
Adrian Wimmer0-1Ole Sönke Kabatek
Jan Seifert1-0Max Waldleben
Moritz Prokop1-0Vincent Weber
Martin Uhlmann0-1Friedrich Rosenkranz
Johann Hipp0-1Gregor Hendken

Tim Simon blieb aufgrund ungerader Teilnehmerzahl spielfrei.
Im Duell an Brett Eins gab Amin Behzad erstmals einen Punkt ab, liegt aber weiterhin an der Spitze. Tim Knüpfer, der ja gerade erst bei der Internationalen u8-Meisterschaft in Sebnitz von sich reden machte, gestaltet den Kampf um die vorderen Plätze damit etwas spannender. Zu beachten ist, dass die Endauswertung nicht nach Brettpunkten oder Prozenten, sondern nach Keizerpunkten erfolgt. In Kürze wird es wieder eine Übersicht geben.
Roland Voigt


Zwischenstand von EM und WM (27.10.2009)

Für die deutschen Nationalmannschaften läuft es bei der Mannschafts-Europameisterschaft in Novi Sad (Serbien) noch nicht rund. Das Frauenteam, bei dem Melanie Ohme an fünfter Position aufgestellt ist, liegt nach fünf Runden mit 5:5 Mannschaftspunkten im Mittelfeld. Melanie ist bisher nicht so richtig in Form gekommen und hat erst einen Punkt aus drei Partien geholt; zweimal durfte sie aussetzen. Die Männer stehen mit 6:4 Mannschaftspunkten zur Zeit auf Platz 12. Beide Teams hatten sich etwas mehr erhofft.

In Puerto Madryn, Argentinien, sind inzwischen sechs von dreizehn Runden bei den Jugendweltmeisterschaften geschafft. Deutschland wird bei diesem Event (das der DSB in seinen News beinahe übersehen hätte) von Judith Fuchs und Falko Bindrich vertreten. Judith schoss sich nach einigen Startschwierigkeiten auf 3,5 aus 5 hoch, musste dann in der sechsten Runde aber leider wieder eine Niederlage hinnehmen. Zur Zeit liegt sie auf Rang 16 (bei 45 Teilnehmern). Falko liegt mit 4,5 aus 6 nur einen halben Punkt hinter der Spitze und belegt damit aktuell Platz 9 (von 84).

Wir drücken weiterhin die Daumen. Hier noch einmal die Links:
Turnierseite Mannschafts-EM, Ergebnisse bei Chess-Results
Turnierseite Jugend-WM, Ergebnisse bei Chess-Results
Roland Voigt


Nominierung der Kaderspieler (25.10.2009)

Folgende Spieler unseres Vereins wurden in den Landeskader Sachsen für das Jahr 2010 berufen:
D1 (insgesamt 14 Kinder): Felix Teichmann & Tim Knüpfer
D3 (insg. 8 Kinder): Robert Kreyssig
(D2: Bruno Kreyssig, TSG Taucha)
Des Weiteren sind alle drei Gohliser (+Felix Meißner in der AK u18) bereits für die Sachseneinzelmeisterschaft 2010 in ihrer Altersklasse qualifiziert.
Unserem Verein wurde außerdem auch wieder für das Jahr 2010 der Titel "Talentestützpunkt" zuerkannt.
Mehr Infos gibt es auf der JSBS-Seite.
Dirk Seiler


Ergebnisse von der u8-Meisterschaft Sebnitz (24.10.2009)

Tim Knüpfer wird sensationell Dritter bei der IEM u8 in Sebnitz. Durch eine große kämpferische Turnierleistung und einem 3/3 Schlussspurt konnte sich unser Vize-Sachsenmeister u8 2009 bei der 9.Internationalen Einzelmeisterschaft u8 in Sebnitz mit 7 Siegen aus 9 Runden den 3.Platz sichern. Herzlichen Glückwunsch. Damit ist er als zweitbester deutscher Teilnehmer automatisch in der ersten Freiplatzvergaberunde für die Deutsche Einzelmeisterschaft u10 2010 in Oberhof/Thüringen. Sieger wurde mit 8/9 Adrian Gajdamowicz aus Wroclaw/Polen vor Maximilian Paul Mätzkow (Eberswalde, 7,5/9). Unser zweiter Gohliser Starter Vincent Weber wurde mit drei Punkten 71. von 81 Teilnehmern. Weitere Infos zum Turnier, wie z.B. Fotos, Endstände und die Partie findet man hier.
Dirk Seiler


Vorschau: Gohlis bei EM und WM vertreten (23.10.2009)

In den nächsten zwei Wochen nehmen unsere Spitzenspielerinnen Melanie Ohme und Judith Fuchs ein weiteres Mal an internationalen Wettkämpfen teil. Bei der Mannschafts-EM in Novi Sad vervollständigt Melanie die aus E.Pähtz, K.Kachiani-Gersinska, M.Michna und M.Schöne bestehende deutsche Frauennationalmannschaft. Gleichzeitig vertritt Judith die deutschen Farben bei der Jugend-WM in Argentinien. Wir wünschen unseren beiden Spielerinnen viel Erfolg!

Hier ein paar Links:
Turnierseite Mannschafts-EM, Ergebnisse bei Chess-Results
Turnierseite Jugend-WM, Ergebnisse bei Chess-Results
Roland Voigt


Vorschau: Offene u8-Meisterschaft (18.10.2009)

Vom 18. bis 24.10. starten zwei Gohliser Kinder bei der 9.offenen u8 Meisterschaft mit internationaler Beteiligung in Sebnitz. Von über 80 Teilnehmern erhoffen sich Vincent Weber und Tim Knüpfer möglichst viele Punkte und vor allem reichlich Spaß. Besonders von Tim (Setzlistenplatz 13) dürfen wir gespannt sein. Vielleicht kann er eine Top 10-Platzierung erreichen. Ich werde unsere beiden Experten in Sebnitz schachlich betreuen. Mehr Infos zum Turnier sowie die aktuellen Ergebnisse findet man hier.
Dirk Seiler


Bericht vom Erfurter Jugendopen (15.10.2009)

Erfolgreich endete für unsere Gohliser Teilnehmer das 26.Erfurter Jugendopen. Felix Meißner konnte sich mit einem Schlussrundensieg gegen seinen direkten Konkurrenten um den 1.Platz, Robin Jacobi, mit 6/7 den Turniersieg im A-Open (72 TN) sichern. Paul Doberitz gewann ebenfalls die letzte Runde und wurde mit 5,5/7 Zweiter. Markus Ohme erreichte 3,5/7 und wurde am Ende 39.

Im B-Open (161 TN) landete Tom Waschischeck mit 5/7 auf einem guten 20.Platz. Tim Wildermuth erkämpfte sich 4,5/7 und wurde 34. Felix Teichmann (3,5/7) und Sven Papenfuß (3/7) landeten am Ende auf Rang 89 bzw. 105. Abgerundet wurde das hevorragende Abschneiden der sächsischen Teilnehmer durch den Turniersieg von Felician Hummel (6,5/7, SG Turm Leipzig) im B-Open. Herzlichen Glückwunsch allen unseren Teilnehmern zu dieser Leistung.

Die besten vier Teilnehmer eines Vereins (egal ob A- oder B-Open) gingen zusätzlich in eine Mannschaftswertung ein. Vor der letzten Runde lagen wir noch mit einem halben Punkt hinter dem Vorjahressieger Empor Erfurt. Wir konnten jedoch mit einer phänomenalen Gohliser Schlussrunde (6,5/7) noch an Erfurt vorbeiziehen und uns den prestigeträchtigen 1.Platz in der Vereinswertung sichern. Klasse!!

Alle Ergebnisse gibt es hier.
Dirk Seiler


Vorschau zum Erfurter Jugendopen (09.10.2009)

Vom 10.-14.10. nehmen insgesamt 7 Gohliser Kinder/Jugendliche am Erfurter Jugendopen teil. In der A-Gruppe (DWZ ab 1200) starten Paul Doberitz, Felix Meißner und Markus Ohme. In der B-Gruppe (DWZ bis 1400) werden Tom Waschischeck, Tim Wildermuth, Felix Teichmann und Sven Papenfuß starten. Hier gibt es weitere Infos zum Turnier sowie die aktuellen Tagesergebnisse unserer Starter. Wir wünschen allen Gohlisern maximale Erfolge!
Dirk Seiler


Achte Runde des Kinderturniers (09.10.2009)

Hallo,
am Dienstag fand die achte Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres statt. Hier die Ergebnisse aller neun Paarungen:

Leon Schleinitz0-1Amin Behzad
Sven Papenfuß0-1Felix Teichmann
Tim Knüpfer1-0Markus Seidel
Anton Brenner0-1Max Nerlich
Alexander Schreiber½-½Anton Wimmer
Friedrich Rosenkranz0-1Franziska Dück
Jennifer Dehmel1-0Moritz Prokop
Max Waldleben0-1Adrian Wimmer
Vincent Weber0-1Jan Seifert

Martin Uhlmann blieb aufgrund ungerader Spielerzahl spielfrei.
In den Ferien gibt es kein Kindertraining, stattdessen wird unser Nachwuchs in verschiedenen Turnieren (Reibitz, Erfurt) antreten.
Roland Voigt


Kinderturnier: Stand nach der siebten Runde (30.09.2009)

Hallo,
gestern wurde die siebte Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres gespielt. Bei den neun Paarungen gab es die folgenden Ergebnisse:

Amin Behzad1-0Felix Teichmann
Bruno Kreyssig1-0Sven Papenfuß
Markus Seidel1-0Max Nerlich
Leon Schleinitz1-0Alexander Schreiber
Franziska Dück0-1Tim Knüpfer;
Friedrich Rosenkranz0-1Anton Brenner
Moritz Prokop0-1Anton Wimmer
Ole Sönke Kabatek½-½Jennifer Dehmel
Martin Uhlmann0-1Max Waldleben

Hier findet Ihr den aktuellen Zwischenstand als Excel-Tabelle. Die Endauswertung wird nach Keizerpunkten (KP) erfolgen. Vielen Dank an Dirk Seiler für die regelmäßigen Übersichten.
Roland Voigt


Zweite Runde u20 (27.09.2009)

Am zweiten Spieltag unserer u20-Mannschaften gab es erhebliche Besetzungsschwierigkeiten. Beide Teams konnten leider nur zu viert (bei sechs Brettern) antreten. Die Erste erreichte in der Aufstellung Meißner-Doberitz-Hentze-Kreyssig ein 3:3 beim USV TU Dresden. Die Zweite spielte mit Pantusenko-Meyer-Kapinos-Kühne, konnte die zwei freien Bretter jedoch nicht kompensieren und verlor chancenlos mit 1,5:4,5 gegen Grün-Weiß Niederwiesa.

Die Ergebnisse unserer Teams und die aktuellen Tabellenstände sind wie immer unter dem Menüpunkt Punktspiele zu finden.
Roland Voigt


Zweiter Spieltag u12 (27.09.2009)

Am Samstag fanden die Runden 4 und 5 der Bezirksliga u12 statt. Unsere beiden Teams spielten gegen BSG Chemie Leipzig I & II. Die I. verlor nach langem Kampf unglücklich gegen Chemie I mit 1:3 (T.Wildermuth 0, F.Teichmann 1, J.Peuker 0, (E)O.Kabatek 0); holte jedoch gegen Chemie II einen ungefährdeten 3:1 Sieg (T.Wildermuth 1, F.Teichmann 1, J.Peuker 1, (E)O.Kabatek 0). Mit zwei abschließenden Siegen in den letzten beiden Runden gegen Grimma und Fortuna (Ende November) ist uns ein Platz unter den ersten Vier (und somit die Quali für die SMM u12 Vorrunde) sicher. Unsere junge II. spielte gegen Chemie II nur Unentschieden (B.Kreyssig 0, T.Knüpfer 1, A.Behzad 1, S.Papenfuß), so dass man in der Tabelle nicht den erhofften Boden gut machen konnte. Gegen Chemie I gab es eine eindeutige 0:4 Niederlage. Auch unsere II. hat noch alle Chancen auf Platz 4; zwei Siege zum Abschluss der Ligasaison aber vorausgesetzt.
Aktuelle Tabelle

Die III. und IV. spielten in der Bezirksklasse die Runden 4 bis 6. Gohlis III (J.Dehmel 2/3, F.Dück 2/3, L.Schleinitz 1,5/2 +1kl, (E)A.Schreiber 1/3) holte zwei Siege und steht derzeit auf Rang 3 von 10 Teams. Gohlis IV konnte, kurzfristig stark ersatzgeschwächt, leider keine Mannschaftspunkte einfahren.
Tabelle
Dirk Seiler

Ergänzung: Alle Ergebnisse unserer Teams sind auch unter dem Menüpunkt Punktspiele zu finden.

Sechste Runde des Kinderturniers (24.09.2009)

Hallo,
Amin Behzad bleibt ein weiteres Mal ungeschlagen und liegt jetzt mit 6 aus 6 an der Spitze. Hier die Ergebnisse der sechsten Runde unseres wöchentlichen Kinderturnieres:

Amin Behzad1-0Bruno Kreyssig
Felix Teichmann1-0Alexander Schreiber
Franziska Dück0-1Sven Papenfuß
Max Nerlich1-0Moritz Prokop
Leon Schleinitz1-0Friedrich Rosenkranz
Max Waldleben0-1Markus Seidel
Ole Sönke Kabatek1-0Sebastian Liedtke
Anton Wimmer1-0Vincent Weber
Adrian Wimmer1-0Martin Uhlmann

Die Auswertung erfolgt nicht nach erzielten Punkten sondern nach Keizerpunkten, aber auch dort liegt Amin Behzad natürlich deutlich in Führung. Eine ausführliche Tabelle wird es nächste Woche wieder geben.
Roland Voigt


Saisonstart u16 (20.09.2009)

Gestern begann die Saison 2009/2010 für die Altersklasse u16. Unser Verein ist mit drei Teams in der Bezirksliga vertreten.
Am ersten Spieltag besiegte die erste Mannschaft die zweite mit 4:0. Gohlis III und Lok Mitte trennten sich 2:2.
Roland Voigt


Fünfte Runde des Kinderturniers (17.09.2009)

Hallo,
zehn Paarungen gab es in der fünften Runde unseres Dienstags-Kinderturnieres. Hier die einzelnen Ergebnisse:

Alexander Schreiber0-1Amin Behzad
Bruno Kreyssig1-0Friedrich Rosenkranz
Felix Teichmann1-0Anton Brenner
Sven Papenfuß1-0Markus Seidel
Tim Knüpfer1-0Jan Seifert
Sebastian Liedtke0-1Leon Schleinitz
Moritz Prokop1-0Max Waldleben
Vincent Weber1-0Adrian Wimmer
Martin Uhlmann0-1Anton Wimmer
Jil Weber0-1Johann Hipp

Amin Behzad liegt mit 5 aus 5 weiterhin an der Spitze. Dahinter folgen Bruno Kreyssig und Felix Teichmann mit 4 bzw. 3,5 Punkten.
Roland Voigt


Saisonstart u20 (13.09.2009)

Die u20-Saison begann am gleichen Tag wie die u12, allerdings war nur jeweils eine Runde zu spielen. Unsere Sachsenliga-Mannschaft schlug die Gäste vom SK König Plauen, die nur zu fünft angetreten waren, mit 4:2; SCLG II (2.Sachsenliga u20) hätte ein Heimspiel gegen den SV Görlitz bestreiten sollen, allerdings wurde der Wettkampf auf Antrag der Gastmannschaft verlegt (der neue Termin steht noch nicht fest).
Nachtrag: Plauen hat einen Spieler falsch eingesetzt, daher wurde das Ergebnis in 5:1 korrigiert.
Roland Voigt


Saisonstart u12 (12.09.2009)

Mit drei anstrengenden Runden begann heute für Gohlis I & II die Punktspielsaison. Um sich für die Vorrunde zur Sachsenmannschaftsmeisterschaft u12 zu qualifizieren, gilt es, einen Platz unter den ersten Vier der insgesamt 8 Mannschaften der Bezirksliga zu belegen. Heute standen die Spiele gegen VfB Schach und SG Turm sowie das Match gegeneinander auf dem Programm. SCLG I begann mit einem 1:3 gegen den Staffelfavoriten SG Turm, obwohl man dem Unentschieden sehr nah war. Auf diese unglückliche Niederlage folgte ein klares 4:0 gegen VfB; die Revanche für die unnötige Niederlage gegen VfB im letzten Jahr war somit gelungen. Unsere II. verlor leider gegen VfB knapp mit 1,5:2,5 und gegen SG Turm deutlich mit 0:4. Umso überraschender war dann der 3,5:0,5 Erfolg gegen unsere I. im letzten Spiel des Tages. Damit haben noch beide Mannschaften die Chance, sich für die Vorrunde zur SMM zu qualifizieren. In 14 Tagen finden dann die vorentscheidenden Wettkämpfe gegen BSG Chemie I & II statt; drücken wir also jetzt schon mal die Daumen. Weitere Infos zur BL u12 Leipzig gibt es hier. Noch zur Info: Unsere III. u12 startete mit zwei Siegen und einem Unentschieden in die Bezirksklassesaison. Die IV. konnte einmal gewinnen.
Dirk Seiler


Vierte Runde des Kinderturniers (10.09.2009)

Hallo,
auch in der vierten Runde unseres wöchentlichen Kinderturniers siegte Amin Behzad und liegt jetzt unangefochten mit 4 aus 4 in Führung. Dahinter folgen Alexander Schreiber und Bruno Kreyssig mit je 3 aus 4; beide waren in dieser Woche ebenfalls wieder siegreich. Hier alle Einzelergebnisse:

Amin Behzad1-0Franziska Dück
Alexander Schreiber1-0Max Nerlich
Bruno Kreyssig1-0Jennifer Dehmel
Max Waldleben0-1Felix Teichmann
Anton Brenner1-0Leon Schleinitz
Friedrich Rosenkranz1-0Sebastian Liedtke
Sven Papenfuß1-0Moritz Prokop
Jan Seifert1-0Adrian Wimmer
Anton Wimmer0-1Ole Sönke Kabatek

Die Endauswertung wird übrigens nach Keizerpunkten erfolgen; danach werden Siege gegen Spieler, die weiter oben in der Rangliste stehen, auch höher bewertet. Hier findet Ihr den neuen Zwischenstand als Excel-Tabelle.
Roland Voigt


Kinderturnier: Zwischenstand nach der dritten Runde (02.09.2009)

Hallo,
in der dritten Runde des wöchentlichen Kinderturniers gewann Amin Behzad erneut und liegt jetzt mit drei Punkten an der Spitze. Dahinter folgen Franziska Dück mit 2,5 Punkten sowie Bruno Kreyssig, Markus Seidel, Alexander Schreiber und Max Nerlich mit jeweils zwei Punkten.

Ergebnisse der 3.Runde:

Amin Behzad1-0Max Nerlich
Franziska Dück1-0Felix Teichmann
Jennifer Dehmel½-½Alexander Schreiber
Bruno Kreyssig1-0Anton Brenner
Markus Seidel1-0Sebastian Liedtke
Max Waldleben1-0Vincent Weber
Moritz Prokop1-0Ole Sönke Kabatek
Jan Seifert1-0Martin Uhlmann
Adrian Wimmer1-0Anton Wimmer

Hier könnt Ihr den derzeitigen Stand als Excel-Tabelle herunterladen.
Roland Voigt


Zweite Runde des Kinderturniers (26.08.2009)

Hallo,
gestern fand die zweite Runde des Kinderturniers im Rahmen des wöchentlichen Nachwuchstrainings statt. Hier die Ergebnisse:

Felix Teichmann1-0Bruno Kreyssig
Alexander Schreiber½-½Franziska Dück
Max Nerlich1-0Friedrich Rosenkranz
Jennifer Dehmel0-1Amin Behzad
Tim Knüpfer1-0Max Waldleben
Leon Schleinitz1-0Vincent Weber
Ole Sönke Kabatek0-1Anton Brenner
Martin Uhlmann0-1Sven Papenfuß
Markus Seidel1-0Jan Seifert

Max Nerlich und Amin Behzad haben beide schon zwei Partien gewonnen; 1,5 Punkte verzeichnen derzeit Franziska Dück, Alexander Schreiber, Felix Teichmann und Tim Knüpfer.
Roland Voigt


Trainingslager Bad Schmiedeberg (24.08.2009)

Hallo,
Am letzten Wochenende fand in Bad Schmiedeberg ein Trainingslager für 13 Kinder unseres Vereins statt. Unter anderem gab es auch ein Schnellschachturnier (10min Bedenkzeit, 7 Runden ch-System). Sieger wurde Robert Kreyssig knapp vor Markus Ohme.
Abschlusstabelle:

PlatzNamePunkteBuchh.
1Robert Kreyssig6,526,5
2Markus Ohme6,525
3Lennart Kapinos428
4Felix Teichmann425
5Amin Behzad421,5
6Tom Waschischeck3,529
7Tim Knüpfer3,523,5
8Franz Ruge2,5
9Marcel Kühne226
10Bruno Kreyssig222
11Sven Papenfuß219,5
12Markus Heber1,5

Dirk Seiler


Erste Ergebnisse vom Kinderturnier (19.08.2009)

Hallo,
beim gestrigen Nachwuchstraining fand auch die erste Runde des Kinderturniers unter der Aufsicht von unserem engagierten Jugendtrainer Dirk Seiler statt. Hier die Ergebnisse:

Franziska Dück1-0Ole Sönke Kabatek
Bryan Emmerich0-1Bruno Kreyssig
Franz Langnese0-1Moritz Maroske
Sebastian Liedtke1-0Max Waldleben
Vincent Weber0-1Alexander Schreiber
Friedrich Rosenkranz1-0Moritz Prokop
Max Nerlich1-0Leon Schleinitz
Anton Brenner0-1Jennifer Dehmel
Sven Papenfuß0-1Amin Behzad
Felix Teichmann½-½Tim Knüpfer

Das Turnier findet wöchentlich im Rahmen des Vereinstrainings statt. Am Ende des Halbjahres erfolgt eine Auswertung, bei der die erfolgreichsten Spieler kleine Sachpreise erhalten werden.
Roland Voigt


Endstand ZMD-Open (03.08.2009)

Hallo allerseits,
das ZMD-Open 2009 ging heute zu Ende. Es siegte der russische (aber sehr oft in deutschen Turnieren anzutreffende) Großmeister Vladimir Epischin. Er bezwang im Final-Stichkampf GM Ovsejevitsch (Ukraine); Führender im Swiss-Feld und damit Turnierdritter wurde GM Kempinski (Polen). Epischin war, obgleich auf Rang 4 in der Starterliste gesetzt, nicht als Favorit angesehen worden. Dennoch ist sein Turniersieg hochverdient, und was mich persönlich besonders erfreut hat, war sein kämpferischer Spielstil in den meisten Runden (z.B. sein Schwarzsieg gegen GM Thomas Luther in der 7.Runde, die Partie kann auf der Schachfestival-Seite nachgespielt werden). Nachdem im Vorjahr GM Ehsan Ghaem Maghami (Iran) mit nur drei regulären Siegen und sechs erfolgreichen Stichkämpfen das Turnier gewonnen hatte, finde ich diese Entwicklung recht erfrischend. Der Titelverteidiger war diesmal übrigens in Runde 7 gegen den georgischen GM David Arutinian ausgeschieden und hatte gleich danach auch noch die achte Runde verloren.

Kommen wir zu den Gohliser Resultaten. Erfolgreichster Gohliser Teilnehmer wurde Paul Doberitz, der mit 6,5 Punkten aus 9 Partien den 29. Platz belegte. Er hatte in der Schlussrunde den klar ELO-favorisierten Spieler Tobias Jugelt mit Schwarz bezwungen. Ebenfalls sehr gut schnitt Melanie Ohme ab; sie konnte das Turnier auch mit einem Schlussrundensieg beenden und erreichte damit ebenfalls 6,5 Punkte. Aufgrund geringfügig schlechterer Buchholzwertung landete sie auf Platz 31; damit holte sie sich gleichzeitig den Damenpreis des ZMD-Opens ab (die Konkurrenz folgte in Form der WIMs Lyubka Genova, Bulgarien, und Shayesteh Ghader Pour, Iran, einen halben Punkt dahinter). Felix Meißner holte in Runde 9 einen halben Punkt und fand sich mit 5 aus 9 auf Tabellenplatz 83 ein; Markus Hentze remisierte gegen Dieter Bischoff (einen der stärksten sehbehinderten Spieler in Deutschland) und landete mit ebenfalls 5 Punkten knapp dahinter auf Platz 87.
Bester sächsischer Teilnehmer, das möchte ich nicht unterschlagen, wurde übrigens IM Mathias Womacka mit 7 Punkten auf Rang 19.

Nahezu zeitgleich endete auch das Czech-Open Pardubice 2009. Unsere Jugendspielerin Valeria Pantusenko, die als einzige für Gohlis an den Start gegangen war, holte im B-Open etwas tragische 2 aus 9. Dazu muss aber gesagt werden, dass sie ausnahmslos ELO-stärkere Gegner hatte und nach eigener Aussage mehrere vielversprechende Stellungen nur durch Zeitmangel aufgrund des noch ungewohnten Bedenkzeitmodus weggeschmissen hatte. Hoffen wir, dass es beim nächsten Mal wieder besser läuft!
Soweit meine Berichterstattung. Ich wünsche eine schöne letzte Ferienwoche.
Roland Voigt


ZMD-Open vor der Schlussrunde (01.08.2009)

Beim diesjährigen ZMD-Open mussten unsere Jugendspieler in der 8.Runde einen Rückschlag hinnehmen. Melanie Ohme und Paul Doberitz verloren gegen die GMs Farago (Ungarn) bzw. Heberla (Polen). (Beide hatten gestern gewonnen und liegen jetzt mit jeweils 5,5 Punkten noch im Rennen um die Kategoriepreise.) Felix Meißner, der gegen den deutschen u14-Vorjahresmeister Jens Kotainy in der 7.Runde ein Remis erzielt hatte, verlor heute ebenfalls. Nur Markus Hentze rettete zumindest einen halben Punkt für unseren Verein. In der Rangliste vor der Schlussrunde belegen die Gohliser die Plätze 38, 43, 82 und 84.
Roland Voigt


Weitere Zwischenergebnisse aus Dresden (30.07.2009)

Beim ZMD-Open in Dresden wurde heute die 6.Runde gespielt. Gohlis hat inzwischen keine Teilnehmer mehr im KO-Feld, was bei nur noch acht verbleibenden Kämpfern um den Turniersieg keine große Überraschung ist; auf den Plätzen 1 bis 8 liegen ausschließlich Großmeister, und Thomas Luther ist der einzige verbleibende Deutsche unter ihnen.

Von unseren Jugendspielern haben Melanie und Paul mit jeweils 4,5 Punkten die besten Resultate vorzuweisen. Melanie konnte gestern dem ukrainischen GM Kovchan in der regulären Partie ein Remis abtrotzen, verlor dann aber leider im Stichkampf. Heute spielte sie ebenfalls unentschieden; damit liegt sie momentan auf Platz 38. Paul war schon in Runde 4 aus dem KO ausgeschieden, fuhr gestern aber einen ganzen Punkt ein und erkämpfte heute immerhin ein Remis gegen GM Seres (Ungarn). In der Tabelle liegt er zur Zeit auf Platz 36.

Felix, der sich schon seit ein paar Tagen im Swiss-Feld abmüht, kam heute wieder zu einem vollen Punkt (gestern hatte er unentschieden gespielt). Das bedeutet 4 aus 6 und den Tabellenplatz 66. Bei Markus läuft es gerade nicht so rund; nach seinem Ausscheiden gegen Melanie hat er noch zweimal verloren. Mit 3 Punkten aus 6 Runden liegt er im Moment auf Platz 122.
Roland Voigt


Melanie Ohme in Dresden noch ungeschlagen (29.07.2009)

Hallo allerseits,
heute war ich vor Ort beim ZMD-Open in Dresden und konnte mir selbt ein Bild machen. Fast 300 Teilnehmer, darunter 4 Gohliser, die sich bis jetzt alle ganz ordentlich schlagen. Nach 3 Runden war Felix Meißner als einziger aus dem KO-Turnier ausgeschieden (zum Modus siehe den vorigen Beitrag). Melanie Ohme, Paul Doberitz und Markus Hentze hatten es in die Runde der letzten 64 geschafft.

Das Schicksal wollte es, dass heute ausgerechnet Melanie und Markus gegeneinander spielen. Die beiden schenkten sich fünf Stunden lang nichts, teilten sich aber am Ende den halben Punkt; im Stichkampf setzte sich Melanie durch. Markus verbleibt mit 3 aus 4 im Swiss, ebenso Paul, der mit Weiß dem GM Sanikidze (Georgien) unterlag. Felix, der zuvor gegen GM Miezis (Lettland) ausgeschieden war, erreichte heute mit Schwarz ein Remis. Melanie trifft als nächstes auf GM Kovchan (Ukraine), und wir drücken ihr dazu natürlich die Daumen.

Gohlis beim ZMD-Open
Hier die Gohliser Fraktion zu Beginn der 4.Runde

Und noch eine kurze Meldung aus Pardubice: Valeria Pantusenko, einzige Gohliser Teilnehmerin, hat im B-Open einen schweren Stand. Sie hatte nicht nur durchgehend zahlenmäßig überlegene Gegner, sondern auch noch Auslosungspech (spielfrei in der 2.Runde). Mit 1 aus 5 liegt sie derzeit auf Rang 323 (von 339).
Roland Voigt


Erste Zwischenergebnisse aus Dresden (26.07.2009)

Hallo allerseits,
einige Meldungen vom ZMD-Open in Dresden. Beim Durchsehen der Teilnehmerliste, die nach Turnierbeginn aktualisiert wurde, fiel mir auf, dass Melanie Ohme nicht an Platz 34, sondern auf 31 gesetzt ist. Damit würde sie bei "normalem" Turnierverlauf erst in Runde 5 auf einen ELO-überlegenen Gegner treffen, aber natürlich ist nicht auszuschließen, dass es vorher noch ein paar Überraschungen gibt. In den ersten beiden Runden jedenfalls setzte sich Melanie ohne Schwierigkeiten durch.

Die anderen drei Gohliser Teilnehmer Paul Doberitz, Felix Meißner und Markus Hentze starten von den Plätzen 48, 77 und 107 der korrigierten Teilnehmerliste. Entgegen der vorigen Meldung scheint Alexander Bohne nicht teilzunehmen. Paul und Felix haben zwei Siege zu verbuchen; Markus Hentze gab schon ein Unentschieden ab, konnte sich aber im Stichkampf behaupten. (Das ZMD-Open findet im KO-Swiss-Modus statt; danach müssen Teilnehmer, die noch im KO-Feld spielen, bei Remis erst eine Schnellpartie und bei einem weiteren Remis dann eine Blitzpartie ums Weiterkommen spielen. Die Verlieren scheiden ins Swiss-Feld aus. Alle vier Gohliser sind also noch im KO-Turnier.)

Soweit die Lage der Dinge. Ich werde weiter berichten.
Roland Voigt


Willkommen im Jugendblog (25.07.2009)

Hallo allerseits,
in den Sommerferien gibt es natürlich wenig von unserer Schachjugend zu berichten. Insofern scheint es unlogisch, ausgerechnet im Juli mit diesem Jugendblog zu beginnen. Ich möchte es trotzdem tun und dabei gleich auf zwei der größten Schachfestivals in unserem Umfeld hinweisen, die beide gerade hochaktuell sind, nämlich Pardubice und Dresden.

In Pardubice gibt es viele parallel ablaufende Turniere mit insgesamt weit über 1000 Teilnehmern. In dem gewaltigen Teilnehmerfeld habe ich als einzigen Gohliser Teilnehmer bisher nur Valeria Pantusenko wahrgenommen. Sie spielt das B-Open mit, wo sie fast durchgehend auf zahlenmäßig überlegene Gegner treffen wird. Wir hoffen trotzdem auf ein paar Punkte und drücken ihr natürlich fest die Daumen.

In Dresden nimmt eine deutlich größere Delegation von Gohliser (Jugend-)Spielern teil. Zu nennen sind Melanie Ohme, die nach der Voranmeldung auf Platz 34 gesetzt ist, sowie Paul Doberitz, Felix Meißner und Markus Hentze. Alexander Bohne, der nicht mehr ganz so explizit jugendlich ist, spielt ebenfalls mit. Ihnen allen wünschen wir ebenfalls viel Erfolg.

Wenn alles gut geht, werde ich in den nächsten Tagen hier ein paar Zwischenergebnisse vermelden. Anfang der nächsten Woche werde ich nach Dresden fahren und mir selbst vor Ort ein paar Eindrücke verschaffen. Bis dahin,
Roland Voigt